Fruchtiges Eierlikör-Tiramisu-Trifle

von Fernwehküche

Beitrag enthält unbeauftragte Werbung // Wer hat Lust auf ein sommerlich fruchtiges Eierlikör-Tiramisu-Trifle, das eigekühlt aus dem Kühlschrank wandert? Klingt gut?! Dann lass dir diese leckere Dessertkreation auf keinen Fall entgehen!

Fruchtiges Eierlikör-Tiramisu-Trifle

Hier geht's direkt zum Rezept

Der ein oder andere von euch erinnert sich vielleicht noch an das Überraschungspaket von Brands you love und VERPOORTEN, das ich im April erhalten habe. Die kleine Testaktion hat mich dazu animiert jede Menge Rezeptideen auszuprobieren! Einige der Rezepte findet ihr bereits auf dem Blog. Dazu gehören z.B. dieser Eierlikör-Hefekranz, diese feinen Maracuja-Eierlikörtörtchen oder die Pfirsich-Maracuja-Eierlikörpralinen.

Heute schaffte ich es nun endlich mein ganz persönlicher Rezeptfavorit mit euch zu teilen! Ein fruchtiges Eierlikör-Tiramisu-Trifle, das eure Gaumen vor Freude tanzen lässt.

Fruchtiges Eierlikör-Tiramisu-Trifle

Eierlikörliebe

Die Sommer-Edition VERPOORTEN Eierlikör Pfirsich-Maracuja gehört dieses Jahr definitiv zu meinen liebsten Neuentdeckungen. Denn insgeheim bin ich ein echter Eierlikörliebhaber! Die fruchtige Sommerversion hat mich sofort überzeugt und es hat einfach so viel Spaß gemacht neue Rezepte damit zu kreieren.

Die Idee für das Eierlikör-Tiramisu-Trifle kam mir, als mein Blick auf ein Glas mit selbstgemachten Nuss-Nougat-Keksen fiel, das irgendwie einfach nicht leer werden wollte. Zum Wegschmeißen waren die Kekse natürlich viel zu schade und deshalb beschloss ich sie einfach zu einem leckeren Dessert zu verarbeiten. Wenn’s schnell gehen soll, kannst du natürlich auch auf gekaufte Kekse zurückgreifen oder das Rezept nach deinem Geschmack anpassen und eine beliebige andere Kekssorte verwenden.

In diesem Schichtdessert treffen eine feine Kaffe- und Schokonote auf eine leichte Creme aus griechischem Joghurt und Magerquark. Dazu gesellt sich eine Fruchtschicht, die mit dem Eierlikör verfeinert wurde. Schicht für Schicht ein kleines Gedicht!

Fruchtiges Eierlikör-Tiramisu-Trifle
5 von 1 Bewertung
Fruchtiges Eierlikör-Tiramisu-Trifle
Fruchtiges Eierlikör-Tiramisu-Trifle
Vorbereitungszeit
30 Min.
Ruhezeit:
2 Std.
 

Fruchtig und süß – das perfekte Sommerdessert für alle Eierlikörfans

Gericht: Dessert
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Eierlikör Rezept, Eierlikör Rezepte, Eierlikör Tiramisu, Eierlikör Tiramisu Trifle, Eierlör Trifle
Portionen: 4 Gläser
Zutaten
  • 250 g Magerquark
  • 300 g griechischer Joghurt 
  • 3 EL Ahornsirup
  • 1 TL Vanillepaste (alternativ: Mark einer Vanilleschote)
  • 385 g leicht gezuckerte Pfirsiche 
  • 125 ml Eierlikör VERPOORTEN Pfirsich-Maracuja (alternativ: traditioneller Eierlikör)
  • 10 Schokokekse
  • 150 ml Espresso
Nach Belieben:
  • 3 EL Eierlikör VERPOORTEN Pfirsich-Maracuja (alternativ: traditioneller Eierlikör)
  • 1 paar Blätter Zitronenmelisse oder Minze zum garnieren
  • 8 Schokostäbchen, z.B. mit Minze- oder Zitronengeschmack
Anleitungen
  1. Magerquark und griechischer Joghurt zusammen mit dem Ahornsirup verrühren.

  2. Die Vanillepaste bzw. das Mark einer Vanilleschote unterrühren.

  3. 4 Pfirsiche würfeln.

  4. Die übrigen Pfirsiche mit 125 ml Eierlikör in ein hohes Gefäß geben und pürieren.

  5. Jeweils einen Löffel des Pfirsisch-Eierlikörpürees in die Gläser geben. 

  6. Die Schokokekse durch den Espresso ziehen und über dem Fruchtpüree zerbröseln.

  7. 1-2 EL der Quarkcreme darauf verteilen. 

  8. Als nächstes einige Pfirsichwürfel darauf verteilen.

  9. Jetzt wieder etwas Pfirsich-Eierlikörpüree darüber verteilen.

  10. Einen weiteren Schokokeks durch den Espresso ziehen und darauf zerkrümeln.

  11. Nach Belieben das Eierlikör-Tiramisu-Trifle mit Zitronenmelisse oder Minze und Schokostäbchen dekorieren.

  12. Zum Schluss 1-2 EL Eierlikör auf jedem Gläschen verteilen.

  13. Das Eierlikör-Tiramisu-Trifle vor dem Servieren für 1-2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen und eiskalt genießen!

Fruchtiges Eierlikör-Tiramisu-Trifle

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik. Noch mehr freue ich mich darüber, wenn du deine Tipps und Erfahrungen mit mir teilst. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Falls du das Rezept für das fruchtige Eierlikör-Tiramisu-Trifle für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Eierlikör-Dessert
Pinterest Eierlikör-Dessert
Pinterest Eierlikör-Dessert

Das könnte dir auch gefallen:

2 Kommentare

ina whatinaloves.com 16. August 2020 - 20:19

ohhh das sieht gut aus und die bilder sind einfach super gelungen :)

Reply
Fernwehküche 23. August 2020 - 12:38

Vielen lieben Dank du Liebe!

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren