Auberginen im Sichuan-Style

von Fernwehküche

Willkommen bei unserer August-Kochrunde Saisonal is(s)t besser! Wir starten in den Erntemonat, der uns mit Hülle und Fülle an saisonalen Lebensmitteln beglückt. Für unsere gemeinsame Kochrunde habe ich mich dieses Mal von der chinesischen Küche inspirieren lassen und geschmorte Auberginen im Sichuan-Style für euch zubereitet. Auberginen Sichuan ist ein Gericht aus der gleichnamigen Provinz Sichuan und eine wunderbare Rezept-Inspiration für alle Auberginen-Fans!

Saisonal is(s)t besser

Es ist noch gar nicht so lange her, da waren die Aubergine und ich nichtso dicke miteinander. Geschmacklich war sie so gar nicht mein Ding und dieses „knautschige“ Gefühl beim Kauen, najaaa! Inzwischen jedoch musste ich meine Meinung revidieren und mir eingestehen: Ich wusste eben einfach nicht, wie man die gesunde Eierfrucht richtig zubereitet! Mit den richtigen Rezepten, so wurde mir schnell klar, hat das kalorienarme Gemüse ganz schön was auf dem Kasten!

Auberginen Sichuan

Hier geht's direkt zum Rezept

Gebackene Aubergine bildet die Grundlage für viele Gerichte in der arabischen oder orientalischen Küche. Vermutlich deshalb, weil sie in dieser Form zu einer Art Schwamm für andere Geschmacksträger wird. Ich kaufe mir gerne 2-3 Aubergine frisch ein und backe sie noch am selben Tag im Ofen. Auf diesem Weg hält sich die Aubergine länger frisch und man spart Zeit bei der Zubereitung des eigentlichen Gerichts.

Die geschmorten Auberginen im Sichuan-Style stehen wörtlich übersetzt für „Nach Fisch duftende Aubergine“, was ganz schön witzig ist, weil in das Gericht gar kein Fisch wandert! Eigentlich werden hierfür die Auberginen in Öl frittiert, doch ich greife hier meistens auf die gebackenen Auberginen zurück.

Auberginen Sichuan

Doch bevor ich verrate, was es mit der kuriosen Namensgebung des Gerichts auf sich hat, lasst uns erst einmal schauen, was der Saisonkalender im August für uns bereit hält.

Saisonal is(s)t besser – Was essen wir im August?

Der August beglückt uns mit einer reichen Auswahl an saisonalen Lebensmitteln und sorgt für jede Menge Abwechslung in der Küche. Kein Wunder, dass der August auch als Erntemonat bezeichnet wird! Hier findet ihr alle saisonalen Zutaten in der Übersicht:

Saisonkalender August

Aubergine >>Sichuan<<

Die Küche Sichuans (oder Szechuans) ist für ihre scharfe Aromen berühmt. Dabei gelten Chili und der bekannte Sichuan Pfeffer als die Seele der Sichuan Gerichte. Doch neben der Schärfe finden sich auch süße und saure Aromen in den Gerichten wieder.

Doch wie hat nun die Aubergine Sichuan ihren Namen erhalten, wenn doch gar kein Fisch in dieses Gericht wandert? Tatsächlich liegt es an der scharf-süß-sauren Kombination der Soßenzutaten, die auch typischerweise gerne für die Zubereitung von Fischsoßen verwendet werden. Vereinen sich die wohlduftenden Zutaten in der Pfanne erinnert das unvergleichliche Aroma an die Zubereitung von Fischgerichten.

Auch wenn ich persönlich kein Fan der scharfen Küche bin und schon bei einer ordentlichen Prise Pfeffer meine Schärfetoleranz erreicht ist, so liebe ich dieses Gericht einfach über alles. Bereite ich das Gericht nur für mich zu, dann lasse ich die Chilis einfach weg und passe die Menge an Pfeffer an meine Toleranzgrenze an ;-) Wer’s dagegen gerne Scharf mag und auf den authentischen Geschmack der Sichuan-Küche nicht verzichten mag, der sollte jedoch mit der Schärfe nicht geizen!

Hier gibt es das Rezept für die Auberginen im Sichuan-Style

5 von 2 Bewertungen
Auberginen Sichuan
Aubergine >>Sichuan<<
Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
10 Min.
 
Gericht: Herzhaftes
Länder & Regionen: China
Keyword: Aubergine Szechuan, Auberginen, Auberginen Rezepte, Auberginen Sichuan
Portionen: 2 Personen
Zutaten
  • 1/2 Bund Frühlingszwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL frisch geriebener Ingwer
  • 2 rote Chilischoten
  • 2 Auberginen
  • 1 TL Sesamöl
  • 2 EL Sojasauce
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Zucker oder Zuckeralternative
  • 1/2 Bund Koriander
  • etwas Sesamsaat
  • Salz und Pfeffer
  • Etwas Olivenöl
Als Beilage:
  • 1-2 Tassen Reis
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.

  2. Die Auberginen waschen, den Strunk entfernen und halbieren.

  3. Die Auberginenhälften mit der Innenseite nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

  4. Die Auberginen mit einem scharfen Messer an der Oberseite mehrmals einschneiden und mit einem Spritzer Olivenöl bepinseln.

  5. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 – 40 Minuten backen.

  6. Anschließend das Olivenöl in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze erhitzen.

  7. Die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden.

  8. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken.

  9. Den Ingwer schälen und klein reiben.

  10. Die Chilischoten entkernen und fein hacken.

  11. Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Chili in die Pfanne geben und anschwitzen, bis sie weich sind.

  12. Die abgekühlten Auberginen in Würfel schneiden und mit dem Sesamöl, der Sojasauce, Tomatenmark und Zucker dazugeben.

  13. Mit Salz und Pfeffer würzen und 150 ml Wasser hinzufügen.

  14. Alles zum Kochen bringen und anschließend etwa 10 Minuten unter ständigem Umrühren vor sich hinköcheln lassen.

  15. Wenn eine dicke, glänzende und weiche Masse entstanden ist, kannst du die Pfanne vom Herd nehmen und die Aubergine Sichuan mit etwas Reis servieren. Wir lieben dieses Gericht ganz besonders mit schwarzem Reis.

Rezept-Anmerkungen

Dieses Gericht eignet sich auch super für dein Meal Prep. Die Auberginen Sichuan kannst du auch super in der doppelten Menge vorbereiten und einfrieren. 

Auberginen Sichuan

Bist du dabei?

Zeige uns dein saisonales Gericht und mache bei unserer Kochrunde mit! Falls du ein leckeres Gericht zubereitet hast, dass du mit uns teilen möchtest, kannst du dich einfach in die Linkliste unten eintragen und/oder dein Gericht mit uns auf Instagram unter dem Hashtag: #saisonalisstbesser teilen.

Vergiss nicht mich (@fernwekueche) auf deinem Bild zu verlinken. Am Ende des Monats teile ich eine Zusammenfassung aller Beiträge, die im August zusammen getragen wurden in meinen Stories. Wir freuen uns, auf viele leckere Gerichte und Rezeptvorschläge!

Hier findest du alle Beiträge aus unserer Kochrunde in der Übersicht

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
Auberginen Sichuan

Falls du das Rezept für die Auberginen im Sichuan-Style für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Auberginen Sichuan
Pinterest Auberginen Sichuan
Pinterest Auberginen Sichuan

Das könnte dir auch gefallen:

2 Kommentare

Frances 11. August 2020 - 18:11

Das stelle ich mir sowas von lecker vor :-) Ich liebe Auberginen, aber so habe ich sie noch nie gegessen.

Reply
Kathrina 10. August 2020 - 11:40

Mhhhh, das ist wieder ein ganz tolle Gericht, liebe Katrin. Das würde ich jetzt gerne probieren.

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren