Camembert aus dem Ofen

von Fernwehküche

Ofenkäse ist die perfekte Ergänzung für das Weihnachts- oder Silverstermenü – herrlich unkompliziert und beliebt bei groß und klein. Denn wer wird bitte bei geschmolzenem Käse nicht schwach? In diesem Beitrag teile ich mit euch meine Tipps und Tricks für den perfekten Ofenkäse zu Weihnachten oder Silvester und mein liebstes Rezept für Camembert aus dem Ofen mit Pistazie-Walnuss-Feigen-Topping und Pflaumen-Portwein-Chutney.

Camembert aus dem Ofen

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Camembert aus dem Ofen

Ofenkäse zu Weihnachten oder Silvester

Geschmolzener Käse ist DAS Soulfood für die kalten Wintertage. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass gerade über die Weihnachtszeit und Silvester Raclette einfach überall so beliebt ist! Doch es gibt auch andere leckere Alternativen, die ohne großen Aufwand und mit nur wenigen Zutaten zubereitet sind. Der gebackene Camembert aus dem Ofen zum Beispiel.

Dazu noch ein paar leckere Toppings, ein leckerer Salat und frisches Baguette und schon hat man im Handumdrehen ein formidables Gericht. Der Ofenkäse passt auch ganz wunderbar zu eurem Weihnachts- oder Silvestermenü. In der großen Festagsrunde ist der Ofenkäse nicht all zu üppg und eignet sich perfekt als Vorspeise und Appetitanreger – vorausgesetzt, man schlägt sich damit nicht den Bauch voll!

Für mich ist der gebackene Camembert einfach so unschlagbar, weil er überraschend einfach und ohne großen Aufwand zubereiten lässt. Die Hauptarbeit erledigt der Ofen für dich!

Camembert aus dem Ofen

So bereitest du den perfekten Ofenkäse zu

Wähle die richtigen Toppings

Ofenkäse ist raffiniert und lässt sich nach Lust und Laune mit leckeren Toppings verfeinern. Ich liebe den Ofenkäse mit gehackten Nüssen und getrockneten Cranberries. Für meine Weihnachtsedition habe ich mich außerdem für Feigenscheiben entschieden und dem Käse mit meinen Pflaumen-Portwein-Chutney verfeinert. Dabei entsteht ein wirklich tolles Zusammenspiel von Aromen!

Falls ihr nicht gerade ein Gläschen meines Chutneys im Vorratsschrank stehen habt, könnt ihr auch zu Preiselbeermarmelade oder Feigenmarmelade greifen. Wer Portwein genauso sehr liebt wie ich, kann den Ofenkäse einfach auch mit Portwein-Feigen toppen. Dafür einfach eine Tasse Portwein in einen Topf geben und ca.15 Minuten einkochen lassen. Währenddessen die Feigen waschen, den Stiel entfernen und vierteln. Die geviertelten Feigen in den Portwein-Sud geben und ca. 10 Minuten darin ziehen lassen. Anschließend kalt stellen. Apropos Portwein! Für denWow-Effekt könnt ihr den Ofenkäse auch mit Portwein-Birnen servieren.

Als Toppingsalternativen bieten sich auch gebratene Champignons, Datteln, zerdrückter Knoblauch oder frische Kräuter wie Rosmarin oder Thymian an.

So backst du den Camembert im Ofen

Bei der Zubereitung von gebackenem Camembert im Ofen, solltest du idealerweise eine kleine, runde Auflaufform verwenden, die nicht viel größer als der Camembert ist, damit er seine Form beim Backen beibehält.

Behalte den Käse während des Backens im Auge und hole ihn aus dem Ofen, wenn er anfängt zu zerlaufen. Wenn der Camembert schon einen Tick zu lange im Ofen bleibt, zerläuft er sehr schnell zu einem kleinen Käsehäufchen. Das tut ihm geschmacklich zwar nichts ab, aber die Optik leidet ein klein wenig darunter.

Der Camembert sollte in den vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 10 Minuten backen.

Camembert aus dem Ofen
Camembert aus dem Ofen mit gerösteten Nüssen, Feigen und Chutey
Vorbereitungszeit
5 Min.
Zubereitungszeit
1 Std. 10 Min.
Ruhezeit:
5 Min.
 
Gericht: Vorspeisen
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Camembert aus dem Ofen, Camembert-Ofenkäse, Gebackener Camembert, Käse Rezepte
Zutaten
  • 1 Camembert
  • 1 Feige (frisch oder getrocknet)
  • 3 TL Chutney (alternativ: Feigen- oder Preiselbeermarmelade)
  • 1/2 Tasse grob gehackte Pistazien
  • 1/2 Tasse grob gehackte Walnüsse
  • 1 handvoll Cranberries
  • Etwas Honig (nach belieben)
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

  2. Den Camembert in eine ofenfeste Form geben.

  3. Die Pistazien und Walnüsse grob hacken.

  4. Die Feige in Scheiben schneiden.

  5. Die gehackten Nüsse mit dem Chutney oder Marmelade vermischen und diese auf dem Camembert verteilen. Falls du Marmelade verwendest und diese zu fest ist, diese für ein paar Sekunden in der Mikrowelle erwärmen. Danach lässt sie sich besser untermischen.

  6. Die Feigenscheiben und Cranberries darauf geben und nach Belieben mit etwas Honig beträufeln.

  7. Den Camembert ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

  8. Vor dem Servieren 5 Minuten ruhen lassen.

  9. Mit Crackern oder Brot und einem leckeren Salat servieren.

Camembert aus dem Ofen

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Falls du das Rezept für den Camembert aus dem Ofen für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Camembert aus dem Ofen
Pinterest Camembert aus dem Ofen
Pinterest Camembert aus dem Ofen

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren