Kürbisschnecken mit Frischkäse-Frosting

von Fernwehküche

Bist du schon auf der Suche nach den ersten Weihnachtsrezepten? Ich arbeite schon seit einigen Tagen fleißig an meinem Plan für die Weihnachtsbäckerei und habe auch schon die ein oder andere Idee für leckere Geschenke aus der Küche gesammelt. Doch bevor wir offiziell in die Weihnachtszeit starten habe ich heute noch ein tolles Herbstrezept am Start für saftige Kürbisschnecken mit Frischkäse-Frosting. Bist du neugierig auf das Rezept? Hier geht’s zum Beitrag!

Kürbisschnecken mit Frischkäse-Frosting

Keine Lust auf Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Kürbisschnecken mit Frischkäse-Frosting
Kürbisschnecken mit Frischkäse-Frosting

Backen mit Kürbis – Kürbisliebe

Mit Kürbis zu backen finde ich unglaublich spannend. Den Auftakt machten bei uns in diesem Jahr diese Kürbis-Mandel-Tartes. Auch die Kürbisschnecken standen schon lange auf meiner Backliste und ich wollte endlich mal eine Idee verwirklichen, die mir schon seit einiger Zeit im Kopf herumschwirrt: Fluffige Kürbisschnecken gefüllt mit selbstgemachter Kürbismarmelade und Nüssen. Mmmhmm!

Kürbisrezepte sind wahnsinnig vielseitig! Von leckeren Kürbiskuchen, fluffigem Kürbis-Hefeteig, Kürbis-Muffins, Kürbis-Waffeln über Kürbis-Broten – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Ganz besonders spannend finde ich, wie die unterschiedlichen Kürbissorten dem Backwerk eine ganz individuelle Geschmacksnote verleihen.

Kürbisschnecken mit Frischkäse-Frosting

Zum Hokkaido-Kürbis greife ich am Liebsten, wenn es schnell gehen muss. Einfach gründlich waschen, kochen und verarbeiten. Der Butternut-Kürbis hat ein feines nussiges Aroma, während z.B. der Muskatkürbis eher eine säuerlich fruchtige Note mit sich bringt.

Für meine Kürbisschnecken mit Frischkäse-Frosting habe ich mich für den Hokkaido-Kürbis entscheiden, aber dennoch einiges an Zeit eingeplant! In meinem Rezept, wandert der Kürbis nämlich nicht in den Hefeteig, sondern wird zu einer feinen Kürbismarmelade verarbeitet. Die Hefeschnecken habe ich mit einem klassischen Hefeteig zubereitet und diese dann mit der Kürbismarmelade und gerösteten Nüssen gefüllt. Das Frischkäse-Frosting verleiht den Kürbisschnecken eine frische, angenehme Note und weil es nicht so süß ist, harmoniert es ganz wunderbar mit den gefüllten Schecken. Jetzt aber genug gesabbelt!

Kürbisschnecken mit Frischkäse-Frosting
Kürbisschnecken mit Frischkäse-Frosting
Kürbisschnecken mit Frischkäse-Frosting
Vorbereitungszeit
1 Std.
Zubereitungszeit
30 Min.
Ruhezeit
1 Std.
 

Rezept für herrlich fluffige Hefeschnecken gefüllt mit Kürbismarmelade und Frischkäse-Frosting.

Gericht: Hefegebäck, Kuchen
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Hefegebäck, Hefeteig, Hefeteigliebe, Hefeteilchen, Kürbis, Kürbis-Hefeschnecken, Kürbisliebe, Kürbisrezepte, Kürbisschnecken
Zutaten
Für die Kürbismarmelade benötigst du:
  • 500 g Hokkaido-Kürbis
  • 1 Zimtstange
  • 1/2 TL Vanillepaste
  • 1 Orange, ausgepresst
  • 1 Zitrone, ausgepresst
  • 250 g Gelierzucker 2:1 (ich habe Rohrzucker-Gelierzucker aus dem Bio-Supermarkt verwendet)
Für den Hefeteig benötigst du:
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 220 ml Milch
  • 50 g Butter
  • 80 g Kokosblütenzucker (alternativ: Haushaltszucker oder Birkenzucker)
  • 1 TL Vanillepaste
  • 500 g Mehl
  • 1 Prise Salz
Außerdem
  • 50 g Butter
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Kokosblütenzucker
  • 100 g Nüsse (ich habe 50g Walnüsse und 50g Pekannüsse verwendet)
Für das Frischkäse-Topping benötigst du:
  • 100 g Butter (Wichtig: Die Butter muss zimmerwarme Temperatur haben)
  • 150 g Puderzucker
  • 200 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
Anleitungen
So bereitest du den Hefeteig zu:
  1. Die Milch, Butter, Kokosblütenzucker und Vanillepaste in einen Topf geben und auf dem Herd bei geringer Hitze erwärmen. Die Temperatur darf lediglich lauwarm sein! Achte darauf, dass dir die Masse nicht zu heiß wird, sonst läufst du Gefahr, dass dein Hefeteig nicht aufgeht!

  2. Die Hefe im Topf auflösen.

  3. Anschließend Mehl und Salz in einer Schüssel miteinander vermischen und die Hefe-Milch hinzufügen.

  4. Den Teig 3-4 Minuten durchkneten, bis sich alle Zutaten zu einem festen Teig gebunden haben.

  5. Den Hefeteig mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

Während der Hefeteig ruht kannst du die Kürbismarmelade zubereiten:
  1. Den Hokkaidokürbis gründlich waschen. Den Kürbis halbieren, die Kerne und Fasern mit Hilfe eines Löffels entfernen und das Kürbisfleisch würfeln.

  2. Die Orange und die Zitrone auspressen und des Saft in einen Topf geben. Die Kürbiswürfel hinzufügen und alles aufkochen. Die Hitze reduzieren und den Kürbis mit geschlossenem Deckel ca. 15 – 20 Minuten weich kochen.

  3. Anschließend den Kürbis mit Hilfe eines Mixstabs pürieren. Den Gelierzucker, die Zimtstange und Vanillepaste hinzufügen und für weitere 5 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd aufkochen.

  4. Mit Hilfe einer Gelierprobe kontrollieren, ob die Marmelade die gewünschte Konsistenz hat.

  5. Die fertig gekochte Marmelade im Topf abkühlen lassen und beiseite stellen.

Den Hefeteig ausrollen und zu Schnecken verarbeiten:
  1. Die Nüsse fein hacken und in einer beschichteten Pfanne rösten. Beiseite stellen.

  2. Den Hefeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen.

  3. 50 g Butter schmelzen und und den Teig damit bepinseln.

  4. Zimt und Zucker miteinander vermischen und auf dem Hefeteig verteilen.

  5. Dann die Kürbismarmelade auf den Hefeteig geben und gleichmäßig verteilen.

  6. Die Nüsse darüber geben und den Teig von der langen Seite her aufrollen.

  7. Mit einem scharfen Messer ca. 14 – 16 Schnecken schneiden.

  8. Eine ofenfeste Form oder Backform mit Backpapier auslegen und einfetten. Die Schnecken in die Form legen, mit dem feuchten Tuch abdecken und weitere 15 -20 Minuten ruhen lassen.

  9. Die Kürbisschnecken im vorgheizten Backofen bei 180° Umluft ca. 20 – 25 Minuten goldbraun backen.

Zuletzt das Frischkäse-Frosting zubereiten:
  1. Butter und Puderzucker miteinander verrühren. Dann den Frischkäse hinzufügen. Das Frischkäse-Frosting auf dem lauwarme Gebäck verteilen und die Kürbisschnecken vollständig abkühlen lassen.

Rezept-Anmerkungen

Anmerkung zum Rezept:

Die Mengenangaben für die Kürbismarmelade auf das Rezept für die Kürbisschnecken abgestimmt und ergibt ca. 1 Glas Marmelade. 

Kürbisschnecken mit Frischkäse-Frosting

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Kürbisschnecken mit Frischkäse-Frosting

Falls du das Rezept für die Kürbisschnecken mit Frischkäse-Frosting für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Kürbisschnecken
Pinterest Kürbisschnecken
Pinterest Kürbisschnecken

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren