Geeiste Zwetschgensuppe auf Zitronenpolenta

von Fernwehküche
Heute habe ich eine fruchtig sommerliche geeiste Zwetschgensuppe auf Zitronenpolenta für euch im Gepäck! Kein anderes Steinobst ruft so viele Kindheitserinnerungen hervor und steht für die Heimat, Spätsommerglück und das Gefühl von Geborgenheit wie Zwetschgen. Ist es tatsächlich schon wieder soweit? Zeit für ein neues Rezept aus der regionalen Küche.

Geeiste Zwetschgensuppe auf Zitronenpolenta

Hier geht's direkt zum Rezept

Von Kindheitserinnerungen und Zwetschgenglück

Im Garten meines Elternhauses standen früher einmal zwei riesengroße wunderschöne Zwetschgenbäume. Sie waren Omas ganzer Stolz. Vor sehr langer Zeit wurde sie im Garten gepflanzt – lange bevor meine Eltern sich dazu entschieden hatten, das Haus meiner Oma umzubauen und auf das Grundstück zu ziehen. Einer der beiden Bäume hatte große breite Äste, die bis zu unserem Küchenfenster hinauf rankten und zum Klettern einluden. Der andere stand nur wenige Meter daneben und hatte die Äste im Spätsommer stets prall mit Zwetschgen gefüllt. Sobald die Früchte reif waren, wurden diese mit Eifer geerntet und direkt zu Zwetschgenmarmelade und Zwetschgenmus verarbeitet. Während der darauffolgenden Wochen gab es einen Zwetschgenkuchen nach dem anderen. Das pure Zwetschgenglück!
Die Jahre vergingen und hinterließen ihre Spuren an den prächtigen Bäumen. Von Morsch befallen, begannen sie vom Baumstamm ab zu verfaulen. Vor einigen Jahren fiel dann schweren Herzens die Entscheidung: die Bäume müssen gefällt werden! Das Risiko war zu groß, dass sie irgendwann brechen und gegen die Hauswand oder in Nachbars Garten fallen könnten. Vorbei war es mit der Zwetschgenfreude, was bleibt ist lediglich die Erinnerung daran.
Geeiste Zwetschgensuppe auf Zitronenpolenta
Vor kurzem kam ich beim Einkaufen an einem Korb Zwetschgen vorbei. Da war die Freude erst einmal groß! Ohne zu zögern wanderten 2,5 kg Zwetschgen mit nach Hause.

Geeiste Zwetschgensuppe auf Zitronenpolenta

Aufs Marmelade einkochen hatte ich keine große Lust. Doch zum Glück fiel mir da ein Rezept in die Hände, das mir meine liebe Schwester beim letzten Hamburg-Besuch mitgegeben hat: Eine geeiste Zwetschgensuppe auf Zitronenpolenta – perfekt für den Sommer und herrlich erfrischend! Das Rezept stammt aus dem Buch Schwarzwälder süße Minis – Das Dessertbuch. Es wird .ursprünglich noch mit einem Quark-Mousse zubereitet. Da ich jedoch nicht alle Zutaten zuhause hatte, habe ich das Quark-Mousse einfach weggelassen.

Geeiste Zwetschgensuppe auf Zitronenpolenta

Geeiste Zwetschgensuppe mit Zitronenpolenta
Vorbereitungszeit
2 Std.
Zubereitungszeit
40 Min.
Arbeitszeit
2 Std. 30 Min.
 

Ein fruchtig-sommerliches Süppchen

Keyword: Dessert, Polenta, Suppe, Zitrone, Zwetschgen
Portionen: 6 Portionen
Autor: Fernwehküche
Zutaten
Für die Zwetschgensuppe benötigst du
  • 1 kg Zwetschgen
  • 1 TL Zimt
  • 150 g Kokosblütenzucker
  • 8 cl Zwetschgenwasser
  • 500 ml Spätburgunder
  • 1 Vanilleschote
  • 2 TL Speisestärke
  • 4 EL Wasser
Für die Zitronenpolenta wird benötigt
  • 100 g Polenta
  • 100 g Kokosblütenzucker
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 500 ml Milch
  • 100 g Butter
  • 1 Biozitrone
  • 3 Eiweiß
Anleitungen
So wird die Zwetschgensuppe zubereitet:
  1. Die Zwetschgen putzen, halbieren und entsteinen.

  2. Zusammen mit dem Kokosblütenzucker, Zimt, Zwetschgenwasser, Spätburgunder und dem Mark einer Vanilleschote in einen Topf geben und mindestens 30 Minuten köcheln lassen. Die Suppe im Topf pürieren.

  3. 2 TL Speisestärke mit 4 EL Wasser glatt rühren, in die Suppe geben und due Suppe nochmals kurz aufkochen lassen. 

  4. Die Suppe im Kühlschrank ca. 1 h auskühlen lassen.

Währenddessen kann die Zitronenpolenta zubereitet werden:
  1. 100 g Polenta in einer Schüssel mit 100 g Kokosblütenzucker und der gemahlenen Vanille mischen. 

  2. Die Milch zusammen mit der Butter und dem Saft und dem Abrieb der Bio-Zitrone in einem Topf erwärmen. Die Grießmischung einreisen lassen und auf schwacher Hitze ca. 20 Minuten quellen lassen. Von der Herdplatte nehmen und etwas abkühlen lassen.

  3. 3 Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die abgekühlte Polenta heben.

  4. Die Polenta als Schicht in Gläser fühlen und vollständig erkalten lassen. Die Zwetschgensuppe einfüllen.

Rezept-Anmerkungen

Wer mag kann noch einen Esslöffel Quark oder Skyr auf die Zwetschgensuppe geben.

Zitronenpolenta
Auch wenn die Zubereitung etwas Zeit in Anspruch nimmt, das Ergebnis ist es auf jeden Fall wert! So wurde am Samstag morgen erst einmal der Kochlöffel geschwungen und das fertige Süppchen in den Kühlschrank verfrachtet. Am Abend wurde der Picknickkorb für ein kleines Shooting gepackt und das geeiste Süppchen gemütlich im Grünen verspeist.

Zitronenpolenta

Die Zwetschgensuppe ist trotz des Alkohols, den man leicht herausschmeckt, wunderbar erfrischend. Die Zitronenpolenta schmeckt nach Sommer und Citrusfrüchten, zergeht auf der Zunge und harmoniert wunderbar mit der leichten Süße der Zwetschgensuppe. Das perfekte kleine Sommerglück für wunderbaren Tage ❤
Guten appetit

Falls du diesen Beitrag für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren