Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen

von Fernwehküche

Was wäre der Frühling nur ohne Rhabarberglück? Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn die zartrosanen Stangen endlich wieder auf dem Markt auftauchen. Mit dem ersten Rhabarber des Jahres habe ich diese feinen Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen gebacken – ein kleiner Gruß aus meiner Saisonalen Küche.

Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen

Blütenpracht und Rhababerliebe

Der Frühling hat dieses Jahr wirklich lange auf sich warten lassen. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil wir vom letzten Jahr noch verwöhnt waren. Aktuell besteht meine liebste Beschäftigung darin, durch die Nachbarschaft zu spazieren und die Blütenpracht zu genießen und mich auf dem Bauernmarkt um die Ecke mit schönen Frühlingssträußchen einzudecken.

Als ich vor zwei-drei Wochen den ersten Rhabarber auf dem Mark entdeckte musste ich sofort zuschlagen. Obwohl ich nach Ostern eigentlich ein kleines Backpäuschen einlegen wollte, konnte ich einfach nicht widerstehen. Da Zuhause noch eine Rolle Blätterteig von den Osterfeiertagen im Kühlschrank wartete, kam mir die Idee für die Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen.

Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen

Rhabarber-Cheescake mit knusprigem Blätterteig

Zuerst kam mir der Gedanke ein kleines Küchenexperiment zu starten und mich an Pastéis de nata mit Rhabarber auszuprobieren. Da die „Nata“ Creme allerdings bei sehr hohen Temperaturen im Backofen stocken muss, war ich mir nicht sicher, ob das nicht dazu führen würde, dass der Rhabarber dabei anbrennt. Deshalb entschied ich mich für die Cheescake-Füllung. Den Blätterteig habe ich wie bei den Pastéis de nata bearbeitet – die genaue Anleitung findest du in diesem Beitrag hier.

Die Cheescake-Füllung war ganz fix angerührt und der Rhabarber schnell geschnippelt. Das Ergebnis war super lecker und das Rezept ist einfach perfekt, wenn sich der kleine Kuchenhunger am Wochenende meldet, aber die Zeit oder Muße für eine größere Backsession fehlt. Die Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen kamen auf jeden Fall super an!

Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen
Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
25 Min.
 
Gericht: Kuchen
Länder & Regionen: Europa
Keyword: Blätterteig süß, Rhababer, Rhabarber backen, Rhabarber Cheesecake, Rhabarber Ideen, Rhabarber Rezepte, Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen, Rhabarberkuchen, Saisonale Küche
Portionen: 8 Stück
Zutaten
  • 1 Rolle Blätterteig
  • 2 Stangen Rhabarber
  • 1/2 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • 250 g Frischkäse
  • 250 g Magerquark
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 EL Zucker
Anleitungen
  1. Den Blätterteig dünn auswellen und ihn zu einer sehr dichten dünnen Rolle aufrollen.  Die Rolle in 1,5 cm breite Stücke schneiden und diese in die gut eingefetteten Förmchen legen.

  2. Die Teigstückchen, sollten so in die Förmchen gelegt werden, dass der Anschnitt von oben sichtbar ist.

  3. Die Daumen mit einem kleinen bisschen kaltem Wasser befeuchten und den Teig mit den Daumen, so flach drücken, dass sich dieser in den Förmchen nach oben schiebt. Das geht besonders leicht, wenn du mit einzelnen Förmchen arbeitest, da diese sich wunderbar in der Hand drehen lassen, während der Teig mit den Daumen zurecht gedrückt wird. Achte darauf, dass der Teig sich gleichmäßig verteilt.

  4. Den Rhabarber waschen und in dünne Scheiben schneiden. Der Rhabarber muss nicht geschält werden.

  5. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

  6. Quark, Frischkäse, das Ei, Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver in einer Schüssel mit dem Rührgerät zu einer glatten Masse verrühren.

  7. Die Cheescake-Masse auf die Förmchen verteilen.

  8. Die Rhabarberscheiben auf den Törtchen verteilen.

  9. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 – 30 Minuten goldbraun backen lassen.

  10. Die Förmchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

  11. Die Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen vorsichtig aus den Förmchen lösen und nach Belieben mit etwas Puderzucker bestreuen.

Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen

Falls du das Rezept für die Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen
Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen
Rhabarber-Cheescake-Blätterteig-Törtchen

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren