Fries before guys: Süßkartoffel-Pommes im Streetfood Style

von Fernwehküche
2 Kommentare
Fries before guys: Süßkartoffel-Pommes Street Food Style

Es ist wieder so weit für eine neue Runde Let’s cook together! Einmal im Monat nehmen wir uns mal wieder ausführlich Zeit um ein leckeres Gericht zu zaubern und kochen oder backen nach einem bestimmten Thema. Für unser März-Kochrunde lautet das Thema Fries before guys! Da musste ich natürlich sofort an Süßkartoffel-Pommes denken und hatte so richtig Lust darauf, ein leckeres Pommes-Gericht im Streetfood Style zuzubereiten.

Fries before guys: Süßkartoffel-Pommes Streetfood Style

Hier geht's direkt zum Rezept

Bevor es los geht möchte ich noch ein kleines Geständnis ablegen: Ich habe noch nie selbst gemachte Pommes zubereitet und eigentlich bin ich auch gar nicht so der Pommesfan. Mit einer Ausnahme! Bei Süßkartoffelpommes werde ich schon ein kleines bisschen schwach! Aus diesem Grund habe ich mich auch dafür entschieden, in unserer heutigen Kochrunde endlich mal selbstgemachte Süßkartoffel-Pommes auszuprobieren. Nach etwas Recherche im Netz wurde ich bei der lieben Denise fündig. Auf ihrem Blog Foodlovin hat sie ein richtig tolles Rezept für perfekte Süßkartoffel-Pommes mit ultimativen Crunch! Schon beim Anblick der Bilder möchte man direkt in eine extra knusprige Pommes beißen!

Die Anleitung und Tipps und Ratschläge für perfekt knusprige Pommes überlasse ich in diesem Fall also lieber den echten Profis und konzentriere mich darauf ein leckeres Süßkartoffel-Pommes-Gericht für unsere gemeinsame Kochrunde zusammenzustellen.

Fries before guys: Süßkartoffel-Pommes Streetfood Style

Streetfood Gelüste

Zuhause habe ich gerade ein richtig tolles Kochbuch zur Streetfood Küche herumliegen, das in mir immer wieder aufs Neue Gelüste weckt. Warum also nicht einfach mal Süßkartoffel-Pommes im Streetfood-Style ausprobieren? Der Streifzug durch den Supermarkt hat für weitere Inspiration gesorgt und so entstand ganz spontan dieses fantastische Gericht.

Bei Streetfood ist einfach alles erlaubt! Vielfältige Zutaten, ein Mix aus Qualität und Frische, tolle Soßen oder leckere Dips. Auf meinem Teller vereinen sich:

  • knusprige Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen
  • roher Pak Choi, der einen leicht senfartigen Geschmack hat und für aromatische Frische sorgt (Tipp: wer keinen Pak Choi mag oder ihn nirgendwo auftreiben kann, kann ihn auch einfach durch knackigen Salat ersetzen)
  • in Honig geschwenkte Tomaten, die etwas Süße und einen wunderbaren fruchtigen Geschmack mit sich bringen
  • Kichererbsen, für den orientalischen Touch und als perfekte Proteinquelle
  • selbstgemachtes Tzatziki, als perfektes Dip zu den Süßkartoffel-Pommes
  • in Olivenöl angebratenes Vollkorn-Pitabrot – Achtung Suchtfaktor garantiert!!

Was soll ich sagen: Ich bin schockverliebt! Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen und es macht riesig Spaß Streetfood einfach mal zuhause selbst nachzukochen.

Süßkartoffel-Pommes Street Art Style

5 von 1 Bewertung
Fries before guys: Süßkartoffel-Pommes Street Food Style
Süßkartoffel-Pommes Streetfood Style
Vorbereitungszeit
30 Min.
Zubereitungszeit
30 Min.
Arbeitszeit
1 Std.
 

Anmerkungen: Die Süßkartoffeln müssen mindestens eine Stunde oder am Besten über Nacht in Wasser eingelegt werden

Gericht: Zuckerfrei, Zuckerfrei Kochen, Zuckerfreie Mahlzeiten
Keyword: Fries before guys, Street Food, Süßkartoffel-Pommes
Portionen: 2 Personen
Zutaten
  • 2 Süßkartoffeln
  • 250 g griechischer Joghurt
  • 1/2 Salatgurke
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 250 g Datteltomaten
  • Etwas Honig
  • 2-3 Pitabrote (idealerweise Vollkorn-Pitabrote)
  • 2 Pak Choi Alternativ: ein halber Eisbergsalat
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 1 Bund Koriander
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • Kürbiskerne als Topping
Anleitungen
Die Süßkartoffel-Pommes wie folgt zubereiten:
  1. Die Süßkartoffeln schälen und in Stifte schneiden. Mindestens eine Stunde lang in Wasser einweichen.

  2. Die Süßkartoffeln nach dieser Anleitung hier zubereiten.

Im zweiten Schritt das Tzatziki zubereiten:
  1. Die Salatgurke waschen, gut trocken rubbeln und klein raspeln.

  2. Die Gurkenraspeln in ein Sieb geben und mit der Hand das Wasser ausdrücken.

  3. Die Gurke den griechischen Joghurth rühren.

  4. 2 Knoblauchzehen auspressen und dazu geben.

  5. Etwas durchziehen lassen und dann mit Salz (vorsichtig) und Pfeffer abschmecken.

Tomaten in Honig schwenken:
  1. Einen Schuss Wasser in eine kleine Pfanne geben. Die Cocktailtomaten im Ganzen hinzugeben, Honig darüber geben und so lange in der Pfanne hin und her schwenken, bis das Wasser verdunstet ist. Die Tomaten aus der Pfanne nehmen.

  2. Zum Schluss die Kichererbsen dazu geben und erwärmen.

Pitabrote in Olivenöl anbraten:
  1. Die Pitabrote in Streifen schneiden.

  2. Olivenöl in eine Pfanne geben und leicht erhitzen. DIe Pitastreifen hinzgeben und die Pitabrote knusprig braun anbraten.

Den Teller anrichten:
  1. Pak Choi waschen und in Streifen schneiden.

  2. Den Koriander waschen, trocken schütteln und klein hacken.

  3. Pak Choi auf einen Teller anrichten. Die Tomaten und Kichererbsen dazu geben.

  4. Die Pitabrote an den Rand legen und die Süßkartoffel-Pommes darauf verteilen. 

  5. Zum Schluss das Tzatziki darauf verteilen, die Kürbiskerne und den Koriander darüber streuen und servieren!

Fries before guys: Süßkartoffel-Pommes Streetfood Style

Hast du schon mal Streetfood zuhause nachgekocht? Ich finde auf jeden Fall, dass das Rezept ganz wunderbar in meine Wohlfühlküche passt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die vielen tollen Rezepte, die in unserer Runde zusammengetragen werden. Hüpft doch einmal mal bei der lieben Ina auf dem Blog  vorbei und klickt euch durch die anderen Beiträge.

Alle Infos zu Let’s Cook Together kurz und knackig zusammengefasst

Einfach aufs Bild klicken und schon kommst du auf die offizielle Beitragsseite zu Let’s Cook Together.

Falls du die Süßkartoffel-Pommes im Streetfood Style für später auf Pinterest pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Fries before guys: Süßkartoffel-Pommes Street Food Style

Fries before guys: Süßkartoffel-Pommes Street Food StyleFries before guys: Süßkartoffel-Pommes Street Food Style

Das könnte dir auch gefallen:

2 Kommentare

Silke 24. März 2019 - 10:40

Liebe Katrin,
das ist eine richtig leckere Kombination. Das werde ich mit Sicherheit ausprobiert. Vielen Dank für das tolle Rezept.
Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag.
Liebe Grüße
Silke

Reply
ina whatinaloves.com 20. März 2019 - 21:41

oh das sieht sehr sehr fein aus :D toll dass du dabei bist!

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren