Pastéis de Peixe – Portugiesische Fischküchlein

von Fernwehküche
Tadaaaaa endlich ist es so weit! Herzlich Willkommen beim Geschmacksevent Kräutertage! Die liebe Juliane von @Geschmacksliebe hat ein ganz wunderbares Blogevent auf die Beine gestellt und ich freue mich riesig als Kräuterpatin für die Petersilie mit dabei zu sein!

Was erwartet uns beim Geschmacksevent Kräutertage?

Passend zum Frühlingsstart wandern wir gemeinsam mit Juliane durch das Kräuterbeet. Bereits seit Dienstag stellt Juliane auf Ihrem Blog jeden Tag ein Kraut mit passendem Rezept vor. Unser Blogger-Kräuterbeet erfreut sich an einer bunten Vielfalt an Kräutern und bietet süße, scharfe und herbe Aromen. Von Rosmarin, Schnittlauch, Petersilie und Estragon über Löwenzahn, Kamille, Koriander, Salbei, Brennnessel, Zitronenmelisse und Pfefferminze sind noch viele weitere Kräuter mit dabei. Es warten tolle Infos rund um die Kräuterpracht, ganz großartige Rezeptideen und Leckereien auf uns!

Fischküchlein

Fernwehküches Kräuterbeet

Ich liebe es mit frischen Kräutern zu kochen! Kräuter geben den Speisen den richtigen Pepp und es ist jedes Mal ein Genuss, wenn sich beim Kräuterhacken das für jenes Kraut typische Aroma in der Küche verbreitet.

Hätte ich ein Haus mit einem eigenen Garten, dann würde ich sofort mein eigenes Kräuterbeet anlegen. Kleine und große, grüne, silbrige oder gelbbunte Blätter, verschieden farbige Blüten und ganz unterschiedliche sinnliche Eindrücke. Doch auch in unserer kleinen Stadtwohnung wird auf den Genuss von frischen Kräutern nicht verzichtet. Das Fensterbrett in der Küche ist stets mit einer kleinen Auswahl an frischen Kräutern geschmückt und auf getrocknete Kräuter wird eher selten zurückgegriffen.
Ein stetes Plätzchen unter den Kräuterfreunden hat sich vor allem die Petersilie ergattert. Diese ist bei unseren regelmäßigen Ausflügen in die Portugiesische Küche ganz einfach unabkömmlich. Im Allgemeinen werden Gewürze in der portugiesischen Küche eher zurückhaltend verwendet, jedoch spielen u.a. Koriander, Muskat, Nelken und auch Petersilie eine wichtige Rolle.

Fischküchlein

Bevor es mich für zwei Jahre nach Portugal verschlug, war ich lediglich mit der krausen Petersilie vertraut. Diese wuchs bei Omi im Garten und wurde neben Schnittlauch gerne und viel in den Speisen verwendet. In Portugal hingegen wird ausschließlich mit glatter Petersilie gekocht. Bis zu meiner Ankunft in Portugal war mir nicht bewusst, dass es eine krause und eine glatte Version der Petersilie gibt und ich erinnere mich noch sehr gut an einen verzweifelten Streifzug durch den portugiesischen Supermarkt, bei dem ich einfach keine Petersilie finden konnte. Erst nach einigen weiteren Ausflügen in den Supermarkt und dank der Zuhilfenahme eines Wörterbuchs wurde das Rätsel gelöst! Damals habe ich auch gelernt, dass glatte Petersilie viel intensiver und aromatischer im Geschmack ist – was vermutlich einer der Gründe ist, weshalb die Portugiesen so gerne damit kochen.

Mein Beitrag zu den Kräutertagen: Pastéis de Peixe (Portugiesische Fischküchlein)

Fischküchlein

Heute ist es nun so weit: Meine Fernwehküche lässt grüßen! Das Rezept, das ich für unseren Kräuterstreifzug ausgesucht habe lehnt an die berühmten ‘Pastéis de Bacalhau‘ an. ‘Pastéis de Bacalhau‘ sind frittierte Bällchen aus Kartoffeln und Stockfisch und gehören zu den klassischen Petiscos (portugiesische Tapas).
Bacalhau ist ein gesalzener und getrockneter Fisch. Der Fisch kommt in sehr, sehr vielen Gerichten vor und zählt nicht ohne Grund zu den portugiesischen Nationalspeisen. In meinem Küchenschrank steht unter anderem das Kochbuch ‘1001 Bacalhau-Rezepte‘, das ich vor einigen Jahren von lieben Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Das gibt ein klein wenig Aufschluss darüber, wie sehr die Portugiesen auf Bacalhau abfahren ;-) Vor dem Verzehr muss der Fisch erst einmal für eins bis zwei Tage in Wasser eingelegt werden, wobei es sich empfiehlt das Wasser hin und wieder zu wechseln, ansonsten ist er ungenießbar.

Fischküchlein

Eigentlich hatte ich geplant heute das portugiesische Originalrezept vorzustellen und dazu zwei, drei alternative Varianten zum nachkochen. Bacalhau ist nämlich hierzulande gar nicht so einfach zu bekommen. Leider wurden mir bei der Bacalhau-Beschaffung ziemlich viele Hürden in den Weg gelegt. In Freiburg gibt es einen portugiesischen Feinkosthändler, der um diese Zeit normalerweise immer Bacalhau führt. Nachdem ich jedoch zwei Mal vor verschlossener Türe stand, habe ich mich kurzerhand dafür entschieden auf einen Online Shop auszuweichen. Gesagt, getan! Meine Vorfreude auf das Paket wurde dann leider durch die deutsche Post zerschlagen. Eben noch die Versandinfo erhalten, dass sich das Paket in der Zustellung befindet, kam ein paar Stunden später eine weitere Benachrichtigung, dass der Empfänger unbekannt sei und das Paket daher wieder zurückgeschickt wurde – whaaa! Während mein Bacalhau nun munter durch den Irrgarten der deutschen Post wandert (ein Glück handelt es sich um getrockneten Fisch und keinen frischen….), habe ich mich dazu entschlossen direkt zu den alternativen Variationen überzugehen. Immerhin soll das nachkochen Spaß bereiten und nicht in einer Fisch-Kamikaze-Jagd enden!
Das Petisco habe ich eben mal kurz in `Pastéis de Peixe‘ umgetauft, was wörtlich übersetzt Fischgebäck bedeutet (spricht sich ungefähr so aus: ‚Paschteisch de Peische‘).
Als Bacalhau-Ersatz habe ich Stremellachs, Thunfisch und geräuchertes Buttermakrelenfilet verwendet. Im Prinzip lässt sich das Rezept mit jedem beliebigen Fisch variieren, solange du darauf achtest, dass der Fisch grätenarm ist. Idealerweise verwendest du geräucherten Fisch, das erleichtert die Zubereitung! Die Buttermakrele hat mir die Dame an der Fischtheke empfohlen und ich persönlich finde, dass es dem Original sehr nahe kommt.
Bist du neugierig auf das Rezept?

Fischküchlein

4 von 2 Bewertungen
Pastéis de Peixe - Portugiesische Fisch-Kartoffelküchlein
Pastéis de Peixe
Portugiesische Fischbällchen
Autor: Fernwehküche
Zutaten
Du benötigst
  • 600 g Kartoffeln weich kochend
  • 2 große Stücke Fischfilet
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 1 Zwiebel
  • 100 ml Milch
  • 2 Eier
  • Salz und Pfeffer nach belieben
  • Öl zum frittieren
Anleitungen
Und so werden die Fischbällchen zubereitet
  1. Die Kartoffeln im Salzwasser kochen. Wenn diese weich gekocht sind, die Kartoffeln stampfen und zu Püree verarbeiten.
  2. Den Fisch in kleine Stücke zerrupfen und evtl. die Gräten entfernen. Anschließend mit dem Kartoffelpüree vermengen.

  3. Die Zwiebel klein Würfeln und in Olivenöl dünsten.
  4. Die Petersilie fein hacken. Die Eier kurz aufschlagen. Petersilie, Eier und Zwiebeln zum Kartoffelpüree hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Das Kartoffelpüree zu kleinen Bällchen oder Kroketten formen und im Öl goldbraun anbraten.
  6. Anschließend aus der Pfanne nehmen und auf einem mit Küchenrolle ausgelegten Teller abkühlen lassen. Die Küchenrolle saugt das überschüssige Öl auf.
Rezept-Anmerkungen

Mein Tipp:
Wer es gesund mag kann die Bällchen auch in Kokosöl oder Ghee anbraten. Dies gibt den Bällchen eine feine Kokos- oder Butternote.

Fischküchlein

Bei meinem Küchenexperiment habe ich natürlich auch versucht, die typische Form der ‚Pastéis de Bacalhau‘ nachzuahmen. Wenn man mal den richtigen Handgriff raus hat, ist es eigentlich gar nicht mehr schwer. Ich musste jedoch ein bisschen üben, bis man den Dreh raus hat und habe mir hier abgeschaut wie es geht ;)

Bereit für weitere Ausflüge in die Kräuterküche?

Ich überreiche den Kochlöffel hiermit an die liebe Viktoria, die auf ihrem Blog Eine Portion Glück zauberhafte Kleinigkeiten vorstellt, die glücklich machen. Du darfst gespannt sein, für welches Kraut sie die Patenschaft übernommen hat und was sie tolles für uns vorbereitet hat!
Weitere Infos zum Geschmacksevent und den Kräutern, die während unserer Kräutertage vorgestellt werden, findest du auf Julianes Blog. Hüpfe unbedingt mal zu @Geschmacksliebe rüber und klicke dich durch die tollen Rezepte, die bereits online gegangen sind.

Ich hoffe, dir hat der kleine Ausflug in die portugiesische Küche Spaß gemacht und ich bin gespannt, auf dein Feedback und Erfahrungen beim nachkochen des Rezeptes.

Bom proveito

Das könnte dir auch gefallen:

12 Kommentare

Yllen 28. August 2022 - 12:31

Stremmellachs? Korrekt: Stremellachs mit 1x „m“.
Kreten im Fisch? Sie meinen wohl nicht den Busch Krete (Ur-Pflaume), sondern eher Gräten…
Hat zwar keinen Einfluss auf die Güte der Rezepte/ kulinarischen Beiträge, dennoch stören die Stilblüten etwas. Vor Veröffentlichung der Beiträge mit MS Office auf Rechtschreibefehler zu prüfen wäre vielleicht sinnvoll.

Reply
Fernwehküche 5. September 2022 - 22:26

Hallo und vielen lieben Dank für dein konstruktives Feedback! Den Beitrag nochmals Korrektur zu lesen hätte hier definitiv Sinn gemacht. Ich danke dir für deine Hinweise und habe die Fehler direkt korrigiert.

Liebe Grüße,
Katrin

Reply
Sonia 19. Juni 2020 - 8:55

Hallo Katrin,
schöne Sachen hast du hier.
Hast du inzwischen schon Calde verde probiert mit kohlrabiblätter? Das war in Portugal meine lieblingssuppe.
Danke
Schöne Grüße aus Deutschland
Sonia

Reply
Fernwehküche 20. Juni 2020 - 10:20

Liebe Sonia,
vielen lieben Dank für deine lieben Worte! Ja, das habe ich! Ich bereite die Caldo Verde inzwischen nur noch mit Kohlrabiblätter zu, da ich seit unser portugiesischer Feinkostladen zu gemacht hat keinen Couve Galega mehr auftreiben konnte. Ich bin total davon begeistert und seither auch ein großer Fan davon, Kohlrabiblätter weiter zu verwerten :-)

Liebe Grüße,
Katrin

Reply
Martin 3. Februar 2019 - 14:59

Ola, bin zufällig über Deine Seite gestolpert, wie ich nach einem Rezept a la pasteis de bacalau gesucht habe – aber eben ohne stockfisch :-) Das Thema, wie finde ich Stockfisch kenne ich, aber ich habe meinen jetzt gewässerten und gefrorenen bei amazon bestellt – nicht billig, aber ganz gute Qualität. Ich als halber Portugiese, meine Mutter war Portugiesin, bin mit der portugiesischen Küche quasi aufgewachsen und versuche jetzt langsam auch in diese Schiene zu kommen, indem ich versuche, mehr portugiesisch zu kochen – was nicht immer einfach ist – wo bekommst Du in Wien etwa eine farinhaira ? :-) Und für den caldo verde weiss ich auch noch nicht, wo ich die Blätter herbekommen soll :-) Aber als nächstes mache ich mich mal über das Rezept der pasteis de nata her – mein absoluter portugiesischer Favorit, neben pasteis de bacalau und carne de porco a alentjana :-) Ich werde Dir auf jeden Fall folgen und immer wieder mal reinschauen, was es so Neues an Rezepten gibt – und wenn Du Dich austauschen möchtest, meine email-Adresse hast Du ja jetzt :-) Liebe Grüße aus Wien, martin

Reply
Fernwehküche 3. Februar 2019 - 15:35

Olá Martin, tudo bem? Oh das freut mich aber! Ja, es ist manchmal schon eine Herausforderung! Ich hatte bislang das Glück einen portugiesischen Feinkostladen direkt um die Ecke zu haben, der hat allerdings Ende letzten Jahres geschlossen und jetzt muss ich auch nach Alternativen suchen. Ich teste gerade einige Onlineshops aus, bisher allerdings mit mittelmäßigem Erfolg. Bei einem Feinkosthändler bin ich leider schon böse auf die Nase gefallen… Das Päckchen kam nie an und auch trotz langem hin und her habe ich niemals mein Geld zurückbekommen. Deshalb schaue ich jetzt nach neuen Alternativen und versuche den Fokus auf Rezepte zu setzten, bei denen man die Zutaten zur Hand hat oder leichter Alternativen findet. Doch hin und wieder muss es halt einfach das Original sein ;-) Ich werde auf jeden Fall weiter testen und dann auch meine Erfahrungen auf dem Blog teilen.

Für Caldo Verde habe ich den Tipp bekommen, dass man anstelle von Cove Galega auch Kohlrabiblätter verwenden kann. Das soll geschmacklich kaum einen Unterschied machen. Ich hab’s noch nicht ausprobiert, steht aber auch auf der To Do Liste :-)

Ich freu mich, wenn du öfters hier vorbei schaust und bleibe gerne in Kontakt!

Liebe Grüße nach Wien,
Katrin

Reply
Tina 29. März 2018 - 9:54

Liebe Katrin,
Ich liebe Petersilie und habe auch eigentlich immer welche eingefroren. :-)
Deine Fischküchlein sehen richtig gut aus!

Liebe Grüße
Tina

Reply
Nina 25. März 2018 - 17:27

Liebe Kathrin,
Dein Rezept klingt einfach fantastisch ?. Da ich mich in der portugiesischen Küche nicht auskenne, freue ich mich umso mehr wieder etwas – für mich – ganz Neues kennenlernen zu dürfen.
Viele liebe Grüße
Nina

Reply
Fernwehküche 26. März 2018 - 8:35

Liebe Nina,
Das freut mich sehr ❤️ Ich wünsche dir ganz viel Freude beim ausprobieren und hoffe, dass dir der Ausflug in die portugiesische Küche wohl bekommt ?

Liebe Grüße,
Katrin

Reply
Anika 24. März 2018 - 19:17

Das hört sich lecker an und ich bin froh, dass du Alternativen zum Stockfisch gefunden hast.

Lg Anika

Reply
Fernwehküche 24. März 2018 - 20:33

Vielen Dank liebe Anika! Auch wenn ich das portugiesische Original liebe, finde ich es wichtig Alternativen auszuprobieren – man sieht ja, es ist nicht immer ganz so einfach, die Originalzutaten zu beschaffen ;-)

Liebe Grüße,
Katrin

Reply
Kräutertage | Tag 5 | Pastéis de Peixe – Portugiesische Fischküchlein - Geschmacksliebe 24. März 2018 - 15:09

[…] Hier geht es direkt zum Rezept… […]

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren