Süßkartoffel-Pancakes mit Orangensoße

von Fernwehküche
1 Kommentar
Süßkartoffelpancakes mit Orangensoße

Let’s cook together ❤ Happy Pan-Day: Pfannkuchen, Crepes & Pancakes  

Es ist wieder so weit für unsere gemeinsame Kochrunde! Die liebe Ina von whatinaloves.com hat sich nach einigen Überlegungen dazu entschieden ihr kleines Herzensprojekt auch 2019 fortzusetzen und lädt dazu ein, sich einmal wieder ausführlich Zeit für ein leckeres Gericht zu nehmen, das nach einem bestimmten Thema nachgekocht wird! Das Motto für Februar lautet Happy Pan-Day: Pfannkuchen, Crepes & Pancakes! Darum werden hier heute zuckerfreie Süßkartoffel-Pancakes mit Orangensoße serviert!

Süßkartoffel-Pancakes mit Orangensoße

Ich verfolge Let’s Cook Together bereits seit einigen Jahren. Durch die Kochaktion habe ich viele tolle Rezepte entdeckt, die bei uns zuhause ausprobiert wurden und mir eine Inspiration für den Wochenplan waren. Zudem finde ich es immer wieder spannend wie unterschiedlich die Themen interpretiert und was für tolle, kreative Rezepte dabei zusammengetragen wurden.

Süßkartoffel-Pancakes mit Orangensoße

Als ich dann selbst mit dem Bloggen begonnen habe stand für mich fest: Da mach ich auch mit! Nur einmal musste ich im letzten Jahr aussetzen aber ansonsten hat mir jede Runde enorm viel Spaß bereitet. Denn die verschiedenen Themen machten Lust darauf der Kreativität vollen Lauf zu lassen. Schließlich konnte ich in meiner Küche herumtüffteln, habe Zutaten und Rezeptideen zusammengewürfelt und habe richtig tolle Leckereien zusammengestellt. Im Folgenden findest du die Ergebnisse aus dem letzten Jahr am Ende des Beitrags noch einmal zusammengefasst.

Süßkartoffel-Pancakes mit Orangensoße

Kurz erklärt worum es bei Let’s cook together geht

Jeden Monat geht am 20. das neue Thema für die gemeinsame Kochrunde online. Wer Lust hat mitzumachen, bereitet für die Blogaktion einen Post vor (Archivbeiträge sind nicht erlaubt) und kann sich unter Ina’s Blogpost auf whatinaloves.com in eine Linkliste eintragen. Die Linkparty ist bis zur Veröffentlichung des nächsten Themas geöffnet. Wenn es also bis zum 20. nicht klappt, dann kein Problem! Danach bleibt noch genügend Zeit um bei der Aktion mitzumachen.

Süßkartoffel-Pancakes mit Orangensoße

Happy Pan-Day: Pfannkuchen, Crepes & Pancakes – Das Rezept für die Süßkartoffel-Pancakes mit Orangensoße

Wie könnte man den Tag besser beginnen als mit einem ausgiebigen Pancakes-Frühstück? Bei uns ist es inzwischen ein kleines Ritual geworden, mindestens einmal im Monat das Wochenenden mit leckeren Pancakes zu zelebrieren. Daher liebe ich es auch, immer wieder neue Pancakes-Rezepte auszuprobieren!

Als großer Süßkartoffel-Liebhaber wollte ich schon längst einmal Süßkartoffel-Pancakes ausprobieren und deshalb war die Kochrunde ein super Anlass das Rezept zu verbloggen! Nachdem ich vor Kurzem festgestellt habe, dass Süßkartoffel und Orange ein super Duo sind, habe ich die Pancakes einfach mit einer dezenten Orangennote verfeinert. Dazu gibt es noch eine leckere Orangensoße – die volle Vitamin C Dosis für einen perfekten Start in den Tag!

 

5 von 1 Bewertung
Süßkartoffelpancakes mit Orangensoße
Süßkartoffel-Pancakes mit Orangensoße
Vorbereitungszeit
20 Min.
Zubereitungszeit
20 Min.
Arbeitszeit
40 Min.
 
Gericht: Breakfast, Frühstück
Keyword: Frühstückssüßkartoffeln, Orangensoße, Pancakes, Pfannkuchen, Süßkartoffel-Pancakes
Portionen: 6 Pancakes
Zutaten
Für die Orangensoße
  • 2 Orangen
  • Etwas Kurkuma (nach belieben und Geschmack)
  • Etwas Zimt (nach belieben und Geschmack)
  • Etwas Kardamom (nach belieben und Geschmack)
  • Etwas Ingwer (nach belieben und Geschmack)
  • 1 TL Speisestärke
Für die Süßkartoffel-Pancakes:
  • 1-2 Bio-Orangen (unbehandelt) Alternativ: 80 ml Orangensaft
  • 250 g Süßkartoffeln
  • 2 Eier (Größe M)
  • 50 g Quark (40% i.Tr.)
  • 3 EL Kokosblütenzucker
  • 2 Prisen Salz
  • 50 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g zarte Haferflocken
  • 2 TL Backpulver
  • etwas Butter/ Butterschmalz zum Braten Alternativ kann auch Kokosöl verwendet werden
Anleitungen
Für die Orangensoße:
  1. Eine Orange auspressen und den Saft mit den Gewürzen in einen kleinen Kochtopf geben.

  2. Die Orangensoße aufkochen und mit etwas Speisestärke binden.

  3. Die andere Orange filetieren, klein schneiden und dazu geben.

So werden die Süßkartoffel-Pancakes zubereitet:
  1. Die Orange heiß abbrausen, gut abbrubbeln und trocken reiben. Dann die Schale fein abreiben.

  2. Die Orange auspressen, es sollten ca. 80 ml Flüssigkeit dabei rauskommen. Falls nötig noch eine zweite Orange auspressen und den Saft auf 80 ml auffüllen.

  3. Die Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden.

  4. Zusammen mit dem Orangensaft in eine Topf geben und die Süßkartoffel 10-15 Minuten weichkochen. Anschließend pürieren und zur Seite stellen. Das Süßkartoffelpüree gut auskühlen lassen.

  5. Die Eier trennen. Süßkartoffelpüree mit Eigelb, Quark, Kokosblütenzucker und dem Orangenabrieb verrühren.

  6. Das Eiweiß mit 2 Prisen Salz steif schlagen.

  7. Mehl, Haferflocken und Backpulver miteinander vermengen.

  8. Den Mehlmix langsam unter die feuchte Masse heben.

  9. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben und alles gut miteinander vermischen, bis ein glatter, fluffiger Teig entstanden ist.

  10. Beim unterheben des Eischnees nicht zu wild rühren, damit die Luftblasen nicht aus dem Teig herausgeschlagen werden.

  11. Etwas Butter/Butterschmalz oder Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Pancakes goldbraun ausbacken.

  12. Zum Servieren die Pancakes beliebig mit Obst und Nüssen toppen und die Orangensoße darüber geben. Bon appetit! 

 

Süßkartoffel-Pancakes mit Orangensoße

Kennst du schon meine Let’s Cook Together Beiträge aus dem letzten Jahr?

 

Alle Infos zu Let’s Cook Together kurz und knackig zusammengefasst

Einfach aufs Bild klicken und schon kommst du auf die offizielle Beitragsseite zu Let’s Cook Together.

Falls du diesen Beitrag für später auf Pinterest pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Süßkartoffelpancakes mit OrangensoßeSüßkartoffelpancakes mit OrangensoßeSüßkartoffelpancakes mit Orangensoße

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

ina whatinaloves.com 20. Februar 2019 - 10:22

Wow sehen die toll aus :D mit süßkartoffel hatte ich sie tatsächlich noch nie probiert. vielen dank dass du dabei bist!

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren