Weihnachtsmarkt für Zuhause

von Fernwehküche

Lieblingsleckereien und Rezepte vom Weihnachtsmarkt zum Zuhause nachmachen

Beitrag enthält Werbung, unbeauftragt // Lichterglanz und Winterzauber – der Duft von gebrannten Mandeln, Baumstriezel, Glühwein, Zimt, Striebele und anderen Leckereien liegt in der Luft. Spürt ihr auch die Vorfreude, die sich langsam ankündigt, wenn ihr an den ersten Weihnachtsmarktbesuch im Advent denkt? Allerdings wird es damit im Coronajahr 2020 leider nichts. Aber das ist nur ein Grund mehr, warum ich dem Motto meines Blogs „Schmecken und Erinnern“ alle Ehre mache und mir das Weihnachtsmarktfeeling einfach nach Hause hole! In diesem Beitrag zeige ich euch meine Lieblingsleckereien für den Weihnachtsmarkt für Zuhause.

Weihnachtsmarkt für Zuhause

Lasst es uns einfach mit unseren Herzensmenschen und diesen süßen und herzhaften Weihnachtsschlemmereien daheim gemütlich machen und den Weihnachtszauber in die eigenen vier Wände holen. Hier geht’s zum Beitrag und zu den Rezepten!

Weihnachtsmarkt für Zuhause – Rezept-Tipp Nr. 1: Raclette-Brote

Raclettebrote sind einfach und rustikal, allseits beliebt und einfach jedes Jahr der Renner auf dem Weihnachtsmarkt! Außerdem kann man sie super leicht zuhause zubereiten. Ihr benötigt lediglich frisches Bauernbrot, etwas Raclettekäse, Speck und Essiggürkchen und könnt die Brote nach Belieben mit Zwiebeln, Paprika oder anderen Zutaten pimpen.

Raclettebrote

Für unsere Raclettebrote haben wir vor einigen Tagen einfach unseren Raclettegrill ausgepackt und es uns am Küchentisch gemütlich gemacht. Es muss ja auch nicht immer ein ausgiebiges Racletteessen mit allerlei Zutaten und Beilagen sein. Wer keinen Raclettegrill zuhause hat, kann die Brote auch einfach im Ofen überbacken. Dazu etwas Röstzwetschgensenf oder ein leckeres Chutney und schon habt ihr eine oberleckere Mahlzeit!

Hier gibt es das Rezept für die Raclettebrote:

Weihnachtsmarkt für Zuhause -Rezeptkarte Raclette Brote
Raclettebrote

Weihnachtsmarkt für Zuhause – Rezept-Tipp Nr. 2: Dänische Æbleskiver

Auch in der Weihnachtszeit kann ich mich in meiner Fernwehküche wunderbar austoben. In den letzten Tagen bin ein bisschen wehmütig geworden, denn gerade jetzt im Dezember geht es für mich normalerweise zur Weihnachtsfeier nach Kopenhagen. Dieses Jahr wollte ich unbedingt dem Tivoli einen kleinen Besuch abstatten. Dort habe ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal die typisch dänischen Æbleskiver gegessen, die traditionell in der Weihnachtszeit zubereitet werden.

Æbleskiver bedeuter wörtlich übersetzt „Apfelscheiben“. Im Grunde erinnern sie an holländische Poffertjes und sind eine Art Mini-Pfannkuchen, die in einer speziellen Pfanne mit Vertiefungen gebacken werden. Im traditionellen Rezept werden die Æbleskiver mit Apfelstückchen gefüllt. Doch heutzutage wird auf die Apfelfüllung meistens verzichtet. Stattdessen werden die Æbleskiver mit Puderzucker und Marmelade serviert. Auch mit Apfelmus schmecken sie total lecker!

Æbleskiver

Ich habe mir vor kurzem so eine spezielle Pfanne zugelegt und habe mich riesig gefreut, Æbleskiver endlich zuhause zubereiten zu können. Für mich sind sind eine kleine Hommage an meinen allerersten weihnachtlichen Tivoli-Besuch und das perfekte Weihnachtsmarkt-Alternativprogramm. Auf dem Blog wird sicherlich noch das ein oder andere Æbleskiver-Rezept folgen, aber heute starten wir mal mit dem traditionellen Rezept mit Apfelstücken!

Æbleskiver

Für einen blutigen Æbleskiver-Anfänger wie mich, empfiehlt es sich erst einmal mit einem einfachen Rezept zu starten. Daher habe ich darauf verzichtet mit der Füllung herum zu experimentieren und habe die Apfelstückchen einfach unter den Teig gehoben. Das hat super geklappt und der Herzensmann war hellauf begeistert!

Hier gibt es das Rezept für die Æbleskiver:

Weihnachtsmarkt für Zuhause - Rezeptkarte Æbleskiver

Weihnachtsmarkt für Zuhause – Rezept-Tipp Nr. 3: Glögg

Natürlich durfte bei unserem Tivoli-Besuch auch Glögg nicht fehlen! An besagtem Abend gab es sogar sehr viel Glögg und zu später Stunde eine Fahrt mit dem Kettenkarussell in luftiger Höhe und einem wunderschönen Ausblick über Kopenhagen bei eisiger Kälte. Wir haben an dem Abend so viel gelacht, wie schon lange nicht mehr (was mitunter an dem reichlichen Glögg-Konsum lag) und ich hatte mich insgeheim schon richtig darauf gefreut, das dieses Jahr zu wiederholen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Glögg

Für meine Fotos habe ich übrigens zur alkoholfreien Alternative gegriffen und den LØVELY GLÖGG von Kusmi Tea (Werbung, unbeauftragt – einfach weil so lecker) zubereitet. Der dänische Glögg wird die kommenden Adventssonntage bei uns auf jeden Fall auch noch zubereitet.

Hier gibt es das Rezept für den Glögg:

Weihnachtsmarkt für Zuhause - Rezeptkarte Göogg

Weihnachtsmarkt für Zuhause – Rezept-Tipp Nr. 4: Waffel Bites

Wir lieben Waffeln! Und deshalb darf bei einem Weihnachtsmarktbesuch eine fluffige heiße Waffel nicht fehlen! Für unseren Weihnachtsmarkt zuhause bevorzugen wir jedoch diese herrlich knusprigen Waffel Bites, immerhin haben wir uns den Bauch bereits mit Raclette-Broten und Æbleskiver vollgeschlagen. Um die Waffel-Gelüste zu stillen bedarf es dann auch nicht mehr viel!

Diese knusprigen Waffel Bites aus Mürbeteig kommen überall gut an. Die Waffel Bites sind nicht nur optisch ein kleiner Hingucker sondern auch geschmacklich einfach der Knüller! Dazu sind sie eine wunderbare Beschäftigung bei der die ganze Familie miteingespannt werden kann. Der Teig ist ganz fix geknetet und die fleißigen Helferhände können schon mal loslegen, aus dem Teig kleine Kugeln zu formen während das Waffeleisen aufheizt. Die Waffel Bites könnt ihr anschließend entweder mit Puderzucker bestäuben oder in Schokolade eintunken, mmmhmm!

Waffel Bites

Hier gibt es das Rezept für die Waffel Bites:

Weihnachtsmarkt für Zuhause - Rezeptkarte Waffel Bites

Falls ihr es nicht schafft, alle Waffelplätzchen aufzufuttern ist das auch gar kein Problem! Sie machen sich auch super auf eurem Plätzchenteller und sind in einer luftdicht verschlossenen Dose ein paar Wochen haltbar (sofern sie solange überleben).

Waffel Bites

Weihnachtsmarkt für Zuhause – Rezept-Tipp Nr. 5: Heiße Schokolade mit Baileys

Wenn ihr an dieser Stelle noch nicht ins Foodkoma gefallen seid, dann habe ich hier noch ein weiteres Weihnachtsschmankerl für euch: Heiße Schokolade mit Baileys! Perfekt zum Ausklang des Tages, wenn es an der Zeit ist, dass wir uns auf dem Sofa einkuscheln, Kerzen anzünden und es uns gemütlich machen!

Die heiße Schoki gehört zur Vorweihnachtszeit einfach dazu! Extra cremig, mit echter Zartbitterschokolade (ohne Pulver und Schischi) und am allerliebsten mit einem ordentlichen Schuss Baileys! Wie ich es liebe! Wer mag kann die heiße Schoki nach Belieben mit Zimt, Vanille oder Kardamom verfeinern und sich beim Topping mal so richtig mit Schokoraspeln, Marshmallows, Kekskrümel, bunten Streuseln, etc. austoben!

Der Herzensmann liebt seine Schoki mit ordentlich viel Sahne und extra großem Sahnehäubchen. Für mich hingegen tut es auch ein kleiner Schuss Sahne und das Sahnehäubchen ersetze ich lieber durch Milchschaum. Hauptsache es ist ein ordentlicher Schuss Baileys drin, das macht mich vor allem glücklich ;-)

Baileys Schokolade

Hier gibt es das Rezept für die Heiße Schokolade mit Baileys:

Weihnachtsmarkt für Zuhause - Rezeptkarte Baileys Schokolade

Weihnachtszauber für Zuhause

Das waren meine liebsten Weihnachtsleckereien für den Weihnachtsmarkt für Zuhause. Ich hoffe, bei den Rezeptideen ist für den ein oder anderen etwas dabei und ich konnte euch ein bisschen dazu inspirieren einen witzigen Nachmittag mit der Familie zu verbringen!

Auch wenn es natürlich total schade ist, dass wir in diesem Jahr nicht mit unseren Freunden und Lieblingsmenschen über den Weihnachtsmarkt schlendern und ein paar schöne Stunden im Lichterglanz mit Glühwein und anderen Leckereien verbringen können. Doch das bedeutet nicht, dass ihr auf den Weihnachtszauber verzichten müsst und während der Weihnachtszeit nicht auf eure Kosten kommt. Seid kreativ, besinnt euch auf das Wesentliche und genießt die Zeit mit euren Liebsten! In diesem Sinne: Passt auf euch auf und bleibt gesund!

Ich wünsche euch eine wundervolle Adventszeit und viel Spaß beim Plätzchen backen, dabei eure Lieblingsleckereien vom Weihnachtsmarkt zuhause nachzumachen und neue Weihnachtsrezepte zu entdecken.

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zu den Rezepten? Hast Du ein Rezept davon ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Falls du diesen Beitrag für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren