Osterlämmchen und Osterhasen aus Zitronen-Rührteig

von Fernwehküche

Leckere Osterlämmchen und Osterhasen aus einem einfachen Rührteig sind für viele von uns eine liebgewonnene Ostertradition. Auch bei uns in der Familie sind sie nicht mehr wegzudenken. Deshalb habe ich mir dieses Jahr zum ersten Mal meine eigenen Osterlamm- und Osterbackformen gekauft und unser Familienrezept nachgebacken. In diesem Beitrag verrate ich euch mein Rezept für Osterlämmchen und Osterhasen aus Zitronen-Rührteig.

Osterlämmchen und Osterhasen aus Zitronen-Rührteig

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Osterlämmchen und Osterhasen aus Zitronen-Rührteig

Ein klassischer Zitronenkuchen als Teig

Zugegeben, ich hatte etwas Respekt davor als ich das Osterlämmchen und den Osterhasen zum ersten Mal gebacken habe. Schon beim Kauf der Backformen habe ich immer wieder in Rezessionen gelesen, dass der Umgang mit den Formen total schwierig sei und scheinbar der Teig oft mal aus der Form krümelt. Allerdings v vermutete ich, dass das Problem vermutlich eher beim Kuchenrezept lag und weniger an der Backform.

In Punkto Rezept habe ich es mir recht leicht gemacht und unser Familien-Backorakel (meine Mama) um Rat gefragt. Die hat mir dann auch sofort das Rezept für diesen einfachen Zitronen-Rührteig geschickt. Ein kleiner Probelauf vor den Osterfeiertagen hat mir bestätigt, dass es mit dem richtigen Rezept auch ganz leicht funktioniert! Der Zitronen-Rührteig ist wunderbar saftig, aber nicht zu saftig und der Teig lässt sich ohne Problem aus der Form lösen. Wenn du dann noch ein paar einfache Tipps berücksichtigt, gelingt das Oster-Backvorhaben garantiert!

Osterlämmchen und Osterhasen aus Zitronen-Rührteig

Meine Tipps für gelingsichere Osterlämmchen und Osterhasen

  • Die Temperatur der Zutaten spielt eine wichtige Rolle bei der Herstellung von Teigen. Bei Rührkuchen sollten die Zutaten stets auf Zimmertemperatur gebracht werden. Denn wenn die Butter zu kalt ist oder man kalte Eier hinzugibt, verbinden sich der Teig nicht zu einer cremigen Masse.
  • Für den Zitronen-Rührteig solltest du unbedingt mit Eier der Größe M backen. Wenn du nur Größe L-Eier im Haus hast, dann musst du weniger vom Zitronensaft unter den Teig rühren. Je mehr Flüßigkeit, desto saftiger wird das Ergebnis, was in diesem Fall dazu führt, dass der Teig sich evtl. nicht aus der Form lösen lässt und zerkrümelt.
  • Die Reihenfolge der Zutaten beachten: Bei klassischen Rührteigen werden immer zuerst die Butter und der Zucker miteinander vermischt. Dann kommen die Eier und ggfs. Aromen oder Gewürze dazu und zum Schluss das Mehl.
  • Rührteige müssen, wie der Name schon verrät, ordentlich gerührt werden. Vor allem die Butter und die Eier sollten gut aufgeschlagen werden, denn umso mehr gerührt wird, umso fluffiger wird der Teig. Das Mehl kommt allerdings erst am Schluss hinzu und sollte nur kurz untergerührt werden.
  • Das Rezept kannst du mit Weizenmehl oder Dinkelmehl (Typ 630) zubereiten. Falls du Dinkelmehl verwendest solltest du darauf achten, dass dein Teig schonend und nicht zu lange geknetet wird. Als Faustregel gilt: Das Dinkelmehl nur auf niedrigster Stufe kneten und in der Regel nur halb so lange wie Weizenmehl kneten.
  • Die Backformen sollten nur bis ca. zur Hälfte mit Teig befüllt werden, denn Rührteig geht beim Backen noch gut auf. Außerdem sollte der Teig noch einmal mit einem Teigschaber glatt gestrichen werden, damit das fertiggebackene Osterlamm und der Osterhase auch gerade stehen.
  • Der Trick mit dem feuchten Geschirrtuch: Wenn du die Form gut einfettest und mit Mehl oder Semmelbröseln bestreust, sollte sich der Teig ganz leicht aus der Form lösen lassen. Hast du aber dennoch Angst, dass dein Teig aus der Form krümelt, kannst du den Trick mit dem feuchten Geschirrtuch anwenden. Dafür einfach ein Geschirrtuch mit kaltem Wasser nass machen, auswringen und für ca. 5 Minuten über die warmen Kuchenformen legen, sobald diese aus dem Ofen gewandert sind.
Osterlämmchen und Osterhasen aus Zitronen-Rührteig
Osterlämmchen und Osterhasen aus Zitronen-Rührteig
Vorbereitungszeit
15 Min.
Zubereitungszeit
30 Min.
 

Das Rezept ist für eine Osterhasen-Backform (Füllvolumen: ca. 0,5 Liter) und eine Lamm-Backform (Füllvolumen: ca. 1 Liter)

Gericht: Kuchen
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Osterhase Backen, Osterhasen Rühreig, Osterhasen- und Osterlamm Rührteig, Osterlamm backen, Osterlamm Rezept
Zutaten
  • 175 g zimmerwarme Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier Größe M
  • 1 Bio-Zitrone
  • 175 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
Außerdem:
  • 1-2 EL Puderzucker zum Bestreuen
Anleitungen
So bereitest du den Zitronen-Rührteig zu:
  1. Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.

  2. Butter und Zucker und Vanillezucker schaumig rühren.

  3. Die Eier einzeln unterrühren und schön schaumig schlagen.

  4. Den Abrieb und Saft von einer Bio-Zitrone unterrühren.

  5. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter den Teig sieben.

  6. Die Osterhasen- und Lammbackformen mit Butter einfetten. Die Form mit den Klammern zusammensetzen und mit Semmelbröseln oder Mehl bestäuben.

  7. Den Rührteig in die Formen füllen. Achte dabei darauf, dass die Formen etwa bis zur Hälfte befüllt sind und streiche den Teig mit Hilfe eines Teigschabers glatt.

  8. Den Osterhasen und das Osterlamm im vorgeheizten Backofen ca. 25 – 30 Minuten backen.

  9. Die Formen aus dem Ofen nehmen und die Kuchen ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Um sicherzustellen, dass der Teig nicht in der Form kleben bleibt, lege ich ein feuchtes Geschirrtuch über die Kuchenformen. Danach die Klammern von den Backformen entfernen und das Osterlamm und den Osterhasen auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen.

  10. Vor dem Servieren das Osterlamm und den Osterhasen mit Puderzucker bestäuben mit einem bunten Schleifchen versehen. Wer mag kann den Osterhasen auch mit weißer Kuvertüre überziehen.

  11. Das Osterlamm und den Osterhasen trocken, kühl und abgedeckt lagern, am Besten in einer Kuchenform. Der Osterkuchen sollte innerhalb von 2-3 Tagen verzehrt werden, kann aber auch super eingefroren werden.

Osterlämmchen und Osterhasen aus Zitronen-Rührteig

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @ fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Osterlämmchen und Osterhasen aus Zitronen-Rührteig

Falls du das Rezept für die Osterlämmchen und Osterhasen für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Osterlämmchen und Osterhasen aus Zitronen-Rührteig
Osterlämmchen und Osterhasen aus Zitronen-Rührteig
Osterlämmchen und Osterhasen aus Zitronen-Rührteig

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren