Marokkanisches Pistazienkonfekt

von Fernwehküche
0 Kommentar

Marokkanisches Pistazienkonfekt – natürlich süß, eine gesunde Alternative zum naschen und ein kleiner Energiebringer. Mein Pistazienkonfekt ist keine typische Spezialität, vielmehr handelt es sich bei dem Rezept um ein kleines Küchenexperiment mit großem Geschmackserfolg. Wie das Rezept entstanden ist erfährst du in diesem Beitrag.

Marokkanisches Pistazienkonfekt

Hier geht's direkt zum Rezept

Marokkanisches Pistazienkonfekt

Auf Süßigkeitenjagd in den Souks

Während unserer Marrakesch-Reise mussten wir unbedingt auf Süßigkeitenjagd gehen. Der Weg von unserem Riad in die Medina, führte uns direkt durch eine Gasse, in der die Marokkaner ihre Einkäufe tätigten. Marktstände, kleine Läden und kleine Theken mit einer unglaublichen Auswahl an Gebäck, Keksen und kleinen Leckereien. Wir sind aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen!

Auch in den Souks gibt es viele tolle süße Spezialitäten zu entdecken. Wir trafen zufällig auf einen älteren Marokkaner, der einen kleinen Tisch mit allerlei Konfekt vor sich aufgebaut hatte. Da mussten wir unbedingt zuschlagen! Süßigkeiten sind sowieso die besten Urlaubsmitbringsel. Entschieden habe ich mich für eine Art türkischer Honig, Erdnusskonfekt und Pistazienkonfekt. Sofort verliebt habe ich mich in das Pistazienkonfekt! Ich fand es sogar so lecker, dass ich es unbedingt zuhause nachmachen wollte.

Marokkanisches Pistazienkonfekt

Mein kleines Küchenexperiement

Leider konnte ich weder den Namen, noch ein Rezept für das Pistazienkonfekt ausfindig machen. Aus diesem Grund habe ich einfach mal ein kleines Küchenexperiment gestartet und musste mich auf meine Geschmacksnerven und mein Bauchgefühl verlassen.

Pistazien, Cashews und Sesam konnte ich herausschmecken. Die angenehme Süße war ganz eindeutig auf Datteln zurück zu führen. Außerdem habe ich typische Gewürze verwendet, die in den gängigen marokkanischen Süßspeisen vorzufinden sind.

Das Ergebnis kam zwar nicht hundertprozentig an das Original ran, aber war trotzdem sooo lecker, dass es auf jeden Fall ein Plätzchen auf dem Blog finden musste.

Marokkanisches Pistazienkonfekt
Vorbereitungszeit
5 Min.
Zubereitungszeit
25 Min.
 

Für eine kleine Vorratsration für 2 Personen

Gericht: Snacks
Länder & Regionen: Marokko
Keyword: Marokkanische Küche, Marokkanische Rezepte, Marokkanische Spezialiäten, Marokkanisches Pistazienkonfekt, Pistazienkonfekt
Portionen: 2 Personen
Zutaten
  • 125 g Datteln
  • 90 g Pistazien unbehandelt, nicht geröstet oder gesalzen
  • 40 g Sesam
  • 25 g Cashews + etwas mehr zum dekorieren
  • 1/2 TL Kardamom
  • 1/4 TL Zimt
  • 1/2 TL Ingwer
  • 1 EL Orangenblütenwasser
  • 1/2 Zitrone, abgeriebene Schale
  • 1/4 TL Ras el Hanout (optional)
  • 2 EL Honig
Anleitungen
  1. Datteln falls nötig für einige Minuten in kochendem Wasser einweichen.

  2. Pistazien im Hochleistungsmixer oder Food Processor klein hacken.

  3. Alle Zutaten und Gewürze hinzufügen.

  4. So lange mixen, bis eine klebrige Masse entsteht.

  5. Die Masse in eine rechtechige Form geben. Ich habe eine rechteckige Quicheform verwendet und diese zur Hälfte befüllt.

  6. Die Masse hineindrücken und mit etwas Sesam bestreuen. Eine paar Cashews klein hacken und auf die Masse drücken.

  7. Das Pistazienkonfekt für 1-2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen und vor dem Servieren in kleine Würfel schneiden.

Marokkanisches Pistazienkonfekt

Tipp für deine Marrakesch-Reise: Wer sich ohne Bedenken durch die marokkanische Welt der Süßigkeiten futtern möchte und gerade einen Trip nach Marokko plant, dem empfehle ich dieses Café hier. Wir selbst haben es zwar nicht dorthin geschafft, aber ich habe nur positives davon gehört! Das Café bietet eine bunte Vielfalt an marokkanischem Gebäck und Spezialitäten und wenn es mich noch einmal nach Marokko verschlagen sollte, dann werde ich dem Café ganz sicher einen Besuch abstatten.

Neugierig auf einige Reiseimpressionen von unserer Marrakesch-Reise?

Dann schau doch mal bei meinen Traveltips für Marrakesch vorbei!

Marrakesch Travel Guide
Foodie-Tipps für Marrakesch
Marrakesch Riad Titel
Marakkesch Travel Guide

Marokkanisches Pistazienkonfekt auf Pinterest – Falls du das Rezept für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren