Rumkugeln selber machen

von Fernwehküche

Ein bisschen Schokoglück, darf auf unserem Weihnachtsplätzchenteller auch nicht fehlen! Doch ehrlich gesagt sind schokoladige Weihnachtsplätzchen bei uns eher eine kleine Rarität! Am Beliebtesten sind bei uns vor allem die extra marmeladigen Weihnachtsplätzchen, dicht gefolgt von den Plätzchenklassikern. Für den schokoladigen Kontrast sorgen bei uns jedes Jahr aufs neue diese leckeren Rumkugeln auf Haferflockenbasis. In diesem Beitrag zeige ich dir wie du Rumkugeln nach unserem alten Familienrezept ganz einfach selber machen kannst!

Rumkugeln

Keine Lust auf Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Rumkugeln

Unsere Rumkugeln auf Haferflockenbasis

Klein und rund und extra schokoladig, leckerschmecker! Die Auswahl auf dem Weihnachtsplätzchen-Teller ist erst so richtig rund, wenn auch die kleinen Schokogelüster gestillt werden. In den vergangenen Jahren führen vor allem zwei Rezepte die Liste unserer schokoladigen Weihnachtsfavoriten an: meine Schokosalami mit Portwein und die Rumkugeln nach Familienrezept.

Während es die Schokosalami mit Portwein bereits vor zwei Jahren auf den Blog geschafft hat, wird es dieses Jahr mal Zeit, dass auch die Rumkugeln ihren Platz auf dem Blog erhalten. Während es die Schokosalami mit Portwein bereits vor zwei Jahren auf den Blog geschafft hat, wird es in diesem Jahr mal Zeit, dass die Rumkugeln ihren Platz auf dem Blog erhalten.

Was ich am meisten an den Rumkugeln liebe? Das Weihnachtskonfekt ist schnell und einfach und ohne großen Schnickschnack zubereitet. Darüber hinaus ist es ein super selbstgemachtes Geschenk aus der Küche. Außerdem lässt sich das Rezept wunderbar ohne raffinierten Zucker zubereiten. Eine super Alternative für alle, die auch während der Weihnachtszeit auf Haushaltzucker verzichten möchten.

Weihnachtskonfekt - Rumkugeln
Rumkugeln
Vorbereitungszeit
30 Min.
Ruhezeit:
7 d
 

Ergibt etwa 70 Kugeln

Gericht: Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsplätzchen
Länder & Regionen: Deutschland
Keyword: Rumkugeln, Weihanchtsplätzchen
Portionen: 2 Bleche
Zutaten
  • 125 g Butter
  • 150 g Zucker (Alternativ: Birkenzucker)
  • 2 Eier
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 70 g Kakao
  • 500 g Haferflocken
  • 2 EL Rum-Aroma 
  • 3 EL Rum
  • 3 EL süße Sahne
  • Schokoladenraspel
Anleitungen
  1. Butter bei geringer Hitze schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen.

  2. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen.

  3. Haferflocken in einen Mixer geben und kurz fein hacken

  4. VanillezuckerKakaoHaferflockenRumSahne und flüssige Butter hinzufügen und alles gut vermengen.

  5. Mit den Händen mundgerechte Kugeln formen, in den Schokoladenraspel wälzen und trocknen lassen.

  6. Die Rumkugeln ca. 1 Woche im Kühlschrank ziehen lassen. 

  7. Erst dann in eine mit Pergamentpapier ausgelegte Dose schichten. 

  8. Die Rumkugeln bis zum Verzehr Kühlschrank aufbewahren. 

Weihnachtskonfekt - Rumkugeln

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Rumkugeln selber machen – Falls du das Rezept für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Rumkugeln
Pinterest Rumkugeln
Pinterest Rumkugeln

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren