Soulfood Gewürz-Risotto mit Maronen und karamellisierter Birne

von Fernwehküche

Willkommen beim BloggerEvent „Spicy Soulfood“ Wir kochen gegen den Herbstblues

Werbung, da Verlinkung // Soulfood sind Gerichte, die den Herz und den Magen wärmen, kleine Glücklichmacher für die Seele! Gerade jetzt wenn die Tage kürzer werden und wir uns an kalten, nebligen Herbst- und Wintertagen abends zuhause einmümmeln, Kerzen anzünden und es uns mit unseren Lieblingsmenschen gemütlich machen, darf natürlich auch leckeres Seelenfutter nicht fehlen! An solchen Tagen liebe ich es mir die Zeit fürs Kochen zu nehmen und ein leckeres Abendessen zu zaubern. Wenn sich dann noch der Geschmack von heißen Maronen und winterlichen Gewürzen in der Küche ausbreitet, ist das Winter-Feeling perfekt! Mein Gewürz-Risotto mit Maronen und karamellisierter Birne ist das perfekte Soulfood, dass euch die kalten Abende versüßt!

Soulfood Risotto

Keine Lust zum Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Soulfood Risotto

BloggerEvent „Spicy Soulfood“

Vor einigen Tagen hatte ich eine E-Mail von Laura & Katha von eat.de in meinem Postfach mit der Einladung, an ihrem BloggerEvent „Spicy Soulfood“ – Wir kochen gegen den Herbstblues teilzunehmen. Da konnte ich natürlich nicht Nein sagen! Wer steht denn nicht auf leckeres Soulfood?! Sofort hatte ich jede Menge Rezeptideen im Kopf und wie immer fiel es mir schwer, mich auf ein Rezept festzulegen! Ich habe mich dann für dieses leckere Soulfood Gewürz-Risotto mit Maronen und karamellisierter Birne entschieden, das der perfekte Seelenschmaus ist!

Ich weiß nicht wie es auch geht, aber gerade jetzt wo es langsam mit der Weihnachtsbäckerei losgeht, brauche ich ein herzhaftes Kontrastprogramm in meiner Fernwehküche. Wenn man gefühlt jeden Tag Plätzchenteig oder von den frisch gebackenen Plätzchen nascht und schon das ein oder andere Kuchenrezept für den Advent herausgesucht hat, kommt bei mir irgendwann der Punkt an dem ich einfach was ordentlich Herzhaftes zwischen den Zähnen benötige.

Wie wäre es das mit einem herrlich cremigen Risotto, das mit Maronen, Spinat, Speckstreifen (wer mag), weihnachtlichen Gewürzen und karamellisierter Birne gepimpt wird? Wenn da einem das Wasser nicht im Mund zusammen läuft, dann weiß ich auch nicht!

Soulfood Gewürz-Risotto

Soulfood

Für Soulfood gibt es inzwischen viele Definitionen. Für die meisten steht Soulfood ganz einfach für Essen das glücklich macht. Dabei hat jeder seine eigene Definition vom perfekten Seelenfutter. Ganz egal ob ein leckeres Stück Schokokuchen, ein deftiger Eintopf oder süßer Milchreis – Soulfood lässt Raum für Kreativität und hängt ganz von den persönlichen Vorlieben ab.

Doch wusstest du, woher der Begriff „Soulfood“ eigentlich herkommt? Souldfood ist eigentlich aus einer Küche des Mangels entstanden und per Definiton steht der Begriff für die traditionelle Küche der “Afroamerikaner” in den Südstaaten der USA. In den 1960er zur Zeit von Martin Luther King und der Bürgerrechtsbewegung in den USA, wurde Soulfood ein Bestandteil der ethnischen Identität von Afroamerikanern.

Während der Sklaverei mussten sich die meisten Afroamerikaner in den USA überwiegend mit minderwertigen oder billigen Lebensmitteln zufriedengeben oder mit den Zutaten haushalten, für die keine Verwendung übrig war.  Soul steht in diesem Zusammenhang für den “schwarzen” Widerstandsgeist, Gemeinschaft, Zusammenhalt und das Selbstbewusstsein der ethnischen Gruppe.

Daraus entwickelte sich eine einfache, nahrhafte Küche, in der vor allem mit Mais, Reis, Bohnen, Kartoffeln, Schweinefüße, Schweineohren, Innereien gekocht wurde. Typische Gewürze dieser Küche sind Cayennepfeffer, Muskatnuss, Piment, Zimt, Gewürznelken, Sesam, Safran, Thymian und Essig. 

Auch in meinem Risotto, findet ihr einige dieser typischen Gewürze wieder. Bist du neugierig auf das Rezept?

Soulfood Gewürz-Risotto
Gewürz-Risotto mit Maronen und karamellisierter Birne
Vorbereitungszeit
45 Min.
 

Spicy Soulfood – Ein leckeres Risotto, das den Magen und das Herz wärmt

Gericht: Risotto
Länder & Regionen: Italien
Keyword: Gewürz-Risotto, Maronen Risotto, Risotto, Risotto Rezept, Risotto Rezepte
Portionen: 4 Personen
Zutaten
Für das Risotto:
  • 200 g Risotto-Reis
  • 1 Zwiebel
  • 30 g Butter
  • 200 ml Weißwein
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 1 Briefchen Safran
  • Salz und Pfeffer zum Abschmecken
  • 200 g vorgegarte Maronen
  • 1 handvoll Spinat
  • 50 g Parmesan
  • 1 handvoll Speckstreifen oder Speckwürfel (optional)
Für die karamellisierte Birne:
  • 60 g Butter
  • 1,5 TL Kardamom
  • 1 Sternanis
  • 1 Zimtstange
  • 3 Nelken
  • 3 Pimentkörner
  • 1/4 TL gemahlene Tonkabohne
  • 1 Brine
  • 1-2 TL Honig
Zum Garnieren:
  • 1 TL Rosa Beeren
  • 1 TL Parmesan
Anleitungen
So bereitest du das Maronen-Risotto zu:
  1. Den Spinat gründlich waschen, trocken schütteln und ggfs. in Streifen geben. Beiseite stellen.

  2. Den Risotto-Reis in einem Geschirrtuch abrubbeln, damit überschüssige Stärke von den Reiskörnern entfernt wird.

  3. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.

  4. 30 g Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebelwürfel hinzugeben und glasig dünsten. Dann den Risotto-Reis und ggfs. die Speckstreifen mit den Topf geben und kurz anbraten.

  5. Den Wein über den Reis gießen und bei mittlerer Hitze aufkochen. Gelegentlich umrühren und so lange vor sich hinköcheln lassen, bis der Reis die Flüßigkeit aufgesogen hat.

  6. Anschließend nach und nach etwas heiße Brühe hinzugießen und warten, bis der Reis die Flüßigkeit aufgesogen hat. Dann wieder etwas Brühe dazugeben.

  7. Mit der vorletzten Brühportion die  gegarten Maroni mit in den Topf geben.

  8. In die letzte Brühportion, den Safran einrühren und so lange rühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat.

  9. Die Safran-Brühe in den Topf geben und den Spinat mit unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Parmesan unterrühren.

  10. Nach etwa 25 Minuten ist das Risotto fertig. Das Gewürz-Risotto sollte eine fast cremige Konsistenz und die Reiskörner noch einen leichten "Biss" haben.

  11. Den Topf von der Herdplatte nehmen und mit einem Deckel bedecken, damit es warm bleibt aber nichts anbrennt.

Im nächsten Schritt die karamellisierte Birne mit den Gewürzen zubereiten.
  1. Dafür die Birne schälen, den Strunk entfernen und die Birne würfeln.

  2. In einer Pfanne, 60 g Butter aufschäumen und die Gewürze unterrühren.

  3. Die Birne hinzufügen und mitbraten.

  4. 1-2 TL Honig über die Birne geben und auf mittlerer Hitze weiterbreiten, bis die Birne karamellisiert. Zimtstange, Anisstern und Nelken aus der Pfanne fischen.

  5. Anschließend die Gewürzbutter mit der karamellisierten Birne über das Risotto geben und sofort servieren. Nach Belieben Parmesan hinzufügen und mit rosa Beeren garnieren.

Ich brauche deine Hilfe!

Bloggerevent Spicy Soulfood

Gefällt dir mein Rezept? Vom 30.11.2020 12:00 Uhr bis 07.12.2020 12:00 Uhr mittags kannst du beim Voting vom Eat.de Magazin mitmachen und ein Herzchen für mein Risotto verteilen. Die 5 Rezepte mit den meisten Votings können tolle Preise gewinnen. Ich würde mich freuen, wenn du mich unterstützt und ein Herzchen für mein Rezept verteilst. Hier geht’s direkt zum Voting!

Soulfood Gewürz-Risotto

Falls du das Rezept für das Soulfood Gewürz-Risotto für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Soulfood Gewürz-Risotto
Soulfood Gewürz-Risotto
Soulfood Gewürz-Risotto

Das könnte dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren