Schwedische Chokladbollar

von Fernwehküche

Bloggerevent: Christmas around the World

Habt ihr Lust auf eine kulinarische Weltreise durch die Weihnachtszeit? Dann seid ihr hier genau richtig! Willkommen bei unserem weihnachtlichen Bloggerevent: Christmas around the World – Weihnachtsrezepte aus aller Welt. In meiner Fernwehküche gibt es heute ein Rezept für Schwedische Chokladbollar, das euren Plätzchenteller ganz wunderbar vervollständigt! Das sind feine Butterbällchen auf Kakao-Hafer-Basis, die in Kokosraspeln gewälzt werden. Eins sei schon mal vorab gesagt: sie schmecken einfach himmlisch!

Blogevent: Christmas around the world

Keine Lust zu Lesen?

Hier geht's direkt zum Rezept

Schwedische Chokladbollar

Süßes Kokoskonfekt aus Hafer-Kakao-Bällchen

Okee, wenn wir ganz ehrlich sind, dann zählen die schwedischen Chokladbollar nicht unbedingt zu den traditionellen Weihnachtsrezepten in Schweden. Dort gibt es das feine Kokoskonfekt das ganze Jahr über und ist in unzähligen Kaffees und Konditoreien vorzufinden.

Doch seit ich vor einigen Jahren zufällig auf das Rezept gestoßen bin und sofort neugierig wurde, gibt es das feine Kokoskonfekt vorwiegend in der Weihnachtszeit bei uns. Denn sie sind nicht nur ratzfatz und ohne großen Aufwand zubereitet, sondern sind auch die perfekte Ergänzung für den Weihnachtsplätzchenteller. Auf dem darf nämlich eine extra Portion Schokolade nicht fehlen und weil es bei uns überwiegend klassische Mürbeteig-Plätzchen und Nussplätzche, gibt, bilden die Chokladbollar den perfekten schokoladigen Kontrast auf dem Teller.

Die Chokladbollar schmecken einfach himmlisch und zergehen auf der Zunge! Es empfiehlt sich übrigens gleich eine doppelte Portion davon zubereiten, damit ihr in der Weihnachtszeit noch lange Freude daran habt! Die Bällchen sind nämlich vor allem bei kleinen Weihnachtswichteln beliebt und verschwinden im Handumdrehen.

Schwedische Chokladbollar

Unser Bloggerevent – Christmas around the world

Seid ihr neugierig darauf, was meine lieben Coblogger und -bloggerinnen für euch vorbereitet haben? Dann hüpft unbedingt auch bei ihnen auf dem Blog vorbei und lasst uns gemeinsam durch leckere Rezepte aus aller Welt stöbern. Mit dabei sind:

Schwedische Chokladbollar
5 von 1 Bewertung
Schwedische Chokladbollar
Schwedische Chokladbollar
Vorbereitungszeit
10 Min.
Zubereitungszeit
20 Min.
 
Gericht: Schwedische Chokladbollar
Länder & Regionen: Schweden, Skandinavien
Keyword: Chokladbollar, Chokladbollar Rezept, Kokoskonfekt, Schwedische Chokladbollar
Portionen: 30 Stück
Zutaten
  • 150 g weiche Butter
  • 140 g Rohrohrzucker
  • 125 g zarte Haferflocken
  • 25 g Kakao, schwach entölt
  • 4-5 EL frisch aufgebrühter Espresso (abgekühlt)
  • 1/4 TL gemahlene Vanille
  • 1/2 TL Kardamom
  • ca. 100 g Kokosraspeln zum Wälzen
Anleitungen
  1. Butter, Zucker und Haferflocken mit Hilfe eines Handrührgeräts einige Minuten lang zu einer cremigen Massen schlagen.

  2. Anschließend Kakao, Vanille und Kardamom unterrühren und zum Schluss den Espresso hinzufügen. Alles noch einmal ca. 1 Minute gut vermixen, bis eine homogene Masse entstanden ist.

  3. Die Masse sollte fest und leicht klebrig sein. Teste mit den Händen ob du sie zu einer kleinen Kugel formen kannst. Falls die Masse zu klebrig ist, dann solltest du diese für ca. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Lässt sich gut mit der Masse arbeiten, kannst du aber auch direkt fortfahren.

  4. Mit den Händen haselnussgroße Bällchen formen und diese anschließend in den Kokosraspeln wälzen.

  5. Die Chokladbollar bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern.

Schwedische Chokladbollar

Was meinst du?

Hast du Fragen oder Anmerkungen zum Rezept? Hast Du das Rezept ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche und konstruktive Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.

Du hast das Rezept für die Chokladbollar ausprobiert?

Dann freue ich mich riesig über Kommentare oder Fotos Eurer Werke auf Instagram (am besten mit #fernwehküche und @fernwehkueche taggen, damit ich es auch nicht übersehe). 

Schwedische Chokladbollar

Schwedische ChokladbollarFalls du das Rezept für das schokoladige Kokoskonfekt für später pinnen möchtest, kannst du eines der folgenden Bilder verwenden:

Pinterest Schwedische Chokladbollar - Fernwehküche
Pinterest Schwedische Chokladbollar - Fernwehküche
Pinterest Schwedische Chokladbollar - Fernwehküche

Das könnte dir auch gefallen:

2 Kommentare

Kaja 4. Dezember 2021 - 19:37

Liebe Katrin,
ich liebe die Kombination Kokos und Schoko.☺️
Deine Bällchen sehen so lecker aus, da würde ich jetzt am liebsten welche von naschen.
Viele Grüße, Kaja

Reply
Kathrina 4. Dezember 2021 - 11:32

Oh wie lecker, mit Espresso und Kardamom. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Schön, dass du dabei bist.
Liebe Grüße

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Rezept Bewertung




Cookies erleichtern die Bereitstellung meiner Dienste. Mit der Nutzung meiner Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass ich Cookies verwende. Einverstanden Mehr erfahren