



- 1 Bund Koriander
- 2 Stängel Minze
- ½ Beet Kresse
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Avocado ca. 200 g Fruchtfleisch
- Saft von 1 kleinen Bio-Limette
- 50 ml Olivenöl
- 2 EL Apfelessig
- 50 g Pinienkerne
- 1 Msp. gemahlener Kreuzkümmel
- Salz
- Pfeffer
-
Den Koriander und die Minze waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen. Den Knoblauch schälen und grob hacken.
-
Die Avocado längs halbieren, den Stein entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale heben, dieses grob würfeln.
-
Koriander, Minze, Olivenöl, Limettensaft, Essig, Kreuzkümmel, Knoblauch und 1 Prise Salz in den Mixer geben und fein mixen. Die Avocado und die Pinenkerne dazugeben und nochmals kräftig mixen.
-
Das Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss die Kresse darüber geben.


- 160 g Chiasamen
- 130 g Kürbiskerne
- 80 g Sonnenblumenkerne
- 50 g Leinsamen
- 140 g Sesamsamen
- 2 TL Meersalz
- 480 ml Wasser
- Kurkuma
- Kreuzkümmel
-
Saaten, Kerne und Salz mischen. 480 ml Wasser zugeben und umrühren, bis eine dickliche Masse entsteht. Nach belieben mit Kreuzkümmel und Kurkuma würzen.
-
Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen. Im vorgeheizten Backofen (160° Umluft) ca. 30 Minuten backen. Blech
-
aus dem Ofen nehmen, Masse in kleine Rechtecke schneiden, umdrehen und ca. 25 Minuten fertig backen.

Falls du auf der Suche nach ein bisschen Inspiration bist, dann schau unbedingt bei Ina vorbei und sieh dir das tolle Linsen-Cashew-Curry-Dip und viele weiteren Rezept-Ideen an, die in unserer Kochrunde entstanden sind.


6 Kommentare
toll toll toll dass du dabei bist! das schüsselchen konnte ich übrigens letztens auch nicht im depot stehen lassen :D
Aber hallo, die Lets cook together Runde ist mein monatliches Highlight :-)
Warst du auch schon im neuen Depot in der Rathausgasse? ;-) Ich hätte am liebsten das komplette Service mitgenommen musste mich allerdings aus Platzgründen auf 2 Schüsselchen und 3 Tellerchen begrenzen. Die nächste Tapas Party kann kommen!
Da wir heute grillen werden, wird das heute ausprobiert!! Freu mich schon sehr darauf, ich liebe Avocado in jeder Variation. Und deine Cracker folgen dann am Wochenende nach. Liebe Grüße, Patricia
Oh wie toll, das freut mich ja! Dann wünsche ich euch ganz viel Spaß beim Grillen und hoffe, dass euch das Dip genau so gut schmeckt wie mir :-)
Ich bin ja auch ein riesiger Avocado–Fan und dein Dip hört sich mega an. Aber deine Cracker zum Dip finde ich ja den Wahnsinn! Die muss ich umbedingt ausprobieren!,
LG Ina
Das freut mich sehr! Ich habe mich total in die Cracker verliebt und habe seither immer ein paar auf Vorrat zuhause. Das Beste daran ist, dass sie ganz schnell zubereitet sind – der Rest übernimmt dann der Ofen ;-)